Wie hat der Mauerfall Deutschland verändert?

9 Antworten

Warum machst du dir nicht selbst einmal Gedanken, wie der Mauerfall zwischen Ost und West das neue, vereinigte Deutschland verändert hat? - Schließlich lebst du doch auch schon ein paar Jahre in diesem Land und könntest deine eigenen Erfahrungen  gesammelt haben!

Warum sollen dich andere "bedienen", damit du ihre Antworten möglicherweise für deine Zwecke missbrauchst? - Ein ehrliches Interesse kann ich angesichts so manch anderer Frage von dir eigentlich nicht unterstellen. - Denk nur an den "Sex auf dem Hochstand"!

RZimmermann  27.02.2019, 08:17

Warum bist du hier?

Warum kannste nicht einfach nur die Frage beantworten oder eben wenn du dich missbraucht fühlst, einfach darüber hinwegscrollen?

bonamie  27.02.2019, 08:40
@RZimmermann

Deine Frage bzw. deine Einwände sind nicht ganz von der Hand zu weisen.

Manchmal braucht es unter vielen Blinden allerdings auch "Mahner", welche erkennen, wie mit bestimmten Fragen Missbrauch getrieben wird.

Akzeptiere mich doch bitte einfach als solch einen "Mahner" oder, da kehre ich jetzt deine Empfehlung um - ignoriere DU doch einfach MEINE Antwort. :-)

666Phoenix  27.02.2019, 09:38
@RZimmermann

Mach dir nichts draus! Der weiß überhaupt nicht, warum er auf der Welt ist.

bonamie  27.02.2019, 10:02
@666Phoenix
Mach dir nichts draus! Der weiß überhaupt nicht, warum er auf der Welt ist.

Warum musst du immer wieder deine Bösartigkeit durch Diffamierung Anderer unter Beweis stellen? - Sie ist doch schon hinreichend bekannt.

Du schadest damit nur dir selbst.

666Phoenix  27.02.2019, 12:25
@bonamie

Und wenn sie ausreichend "bekannt" ist, warum musst du sie immer wieder benennen??Andere können auch lesen.

"Bösartigkeit"??

Du solltest echt mal erleben, wenn ich bösartig werde!

bonamie  27.02.2019, 15:27
@666Phoenix
Und wenn sie ausreichend "bekannt" ist, warum musst du sie immer wieder benennen??

Logisch zu denken ist wohl nicht deine Stärke. - Wenn ich Ziel einer deiner Attacken bin, werde ich mir wohl gelegentlich noch herausnehmen dürfen, darauf auch zu reagieren. - So einfach ist das.

666Phoenix  27.02.2019, 15:59
@bonamie

Auch hier mein Hinweis: du weißt nicht mal ansatzweise, was es bedeutet, "Ziel einer meiner Attacken" zu sein.

Denn das war keine "Attacke", sondern die glasklare Schlussfolgerung aus deinen Ergüssen hier.

bonamie  27.02.2019, 16:03
@666Phoenix

Ach lass doch deine leeren Drohungen. - Sie wirken eher lächerlich, als zum Fürchten!

666Phoenix  27.02.2019, 16:10
@bonamie

Ich will doch niemanden erschrecken. Das gelingt nur bei gefestigten Persönlichkeiten und solchen, die wissen, was das ist.

Du gehörst da nicht dazu!

Im Westen habe einige Leute nichts davon bemerkt. Sie sind auch nach dem Mauerfall nie in den Osten gefahren und haben nur über die Medien davon gehört. Weder privat, noch in den Läden oder auf sonst irgend eine Weise hat sich irgend etwas in ihrem Leben geändert.

Im Osten hat sich wirklich alles geändert. Egal in welchem Bereich, ob in der Gesundheit, Ernährung, Arbeit, Bildung, Finanzen, Steuern, Versicherung, Verkehr, Schulbildung, Handel, Gesetze und vieles mehr. Es gab wirklich keinen Bereich der nicht beeinflusst wurde. Alles mussten die Ostdeutschen neu lernen und sich umstellen.

666Phoenix  27.02.2019, 09:37
  • Es gab wirklich keinen Bereich der nicht beeinflusst wurde.

Wohl wahr! Musst aber dazu sagen, dass dies sehr oft keine positive "Beeinflussung" war - weder für West und schon gar nicht für Ost!!

Fuchssprung  27.02.2019, 09:43
@666Phoenix

Das sehe ich ein wenig anders. Es hat sich auch im Osten sehr vieles zum Positiven verändert. Es war mit Schmerzen verbunden, es sehr viel länger gedauert als es die Leute sich vorstellen konnten, es ist noch immer nicht abgeschlossen, doch wir sind auf einem guten Weg.

Wenn ich könnte, würde ich aus heutiger Sicht politisch einiges anders machen. Aber das ändert nichts an meiner Überzeugung, dass der Mauerfall ein absoluter Glücksfall in unserer Geschichte war. Vor allem für den Osten!

666Phoenix  27.02.2019, 09:57
@Fuchssprung

Ich betonte "sehr oft" - und ich kann das auch beweisen! Natürlich hat sich nicht alles verschlechtert, da hätten deine Kumpels schon lange protestiert!

Auch ich hätte mir vermutlich ein eigenes Häuschen nicht leisten können, bzw. nicht leisten wollen, da die Frage persönlichen Eigentums eben anders betrachtet wurde!

Der Mauerfall war aber nur der äußere Fakt. Die "Glückseligkeit" daraus muss erst noch bewiesen werden, aber eben in anderen Maßstäben, nicht nur für einige "gequälte" deutsche Michel, die nun endlich Zugang zu Banane, Westmark und relativer Reisefreiheit hatten!

666Phoenix  27.02.2019, 12:36
@Fuchssprung

Mao hat zur Meinungsvielfalt mal gesagt:

"Lasst tausend Blumen blühen..."! :-)

Wenn der Mauerfall ein "absoluter Glücksfall" gewesen sein soll, warum brüllen dann so viele Wessis nach ihrem Wiederaufbau? Ich kann das aber auch verstehen: die wollen gar nicht wissen, was "Glück" ist, solange genug Kohle auf dem Konto ist!

Die schönste Veränderung war wohl, dass ein grausam geteiltes Land wieder zu einer Einheit wurde.

Obwohl ich sehr froh über die „Befreiung“ Ost-Deutschlands bin,  gefallen mir bis heute die monetären folgen nicht.

Finanziell mussten insbesondere die West-Deutschen-Bürger erhebliche Einbußen hinnehmen unter denen wir noch zig Jahrzehnte leiden werden und müssen.

666Phoenix  27.02.2019, 09:35
  • Finanziell mussten insbesondere die West-Deutschen-Bürger erhebliche Einbußen hinnehmen

Welche denn? Erzähl mal, ich möchte auch ein paar Krokodilstränen vergießen!

MrSchockiert  27.02.2019, 16:54
@666Phoenix

Deine Rückfrage zeigt welch überschaubarer Wissenstand bei dir herrscht und dein Sarkasmus disqualifiziert dich für jedes weitere sachliche Gespräch.

666Phoenix  27.02.2019, 19:15
@MrSchockiert

Dümmliche Rückzugsgefechte! Wenn man keine Argumente hat, kommt eben meist "ad hominem!"

Also, ich konstatiere: dämliche Behauptung - durch nichts belegbar!

Haruka16  27.02.2019, 10:30

Das ist lächerlich. Die wirklichen Opfer der Wende waren die Generationen an Leuten die ein Leben lang in der ostdeutschen staatsgelenkten Wirtschaft tätig waren, und auf einmal einfach alles verloren haben aufgrund der marktwirtschaftsgeilheit der damals (nach den ersten freien Volkskammerwahlen) regierenden Parteien. Arbeit, einkommen, heimat.. Alles.

Wer sich über den Soli beschwert, soll bitte einen einzigen Tag in einer ostdeutschen Familie mit einem arbeitslosen alkoholiker vater der seine kinder/frau schlägt verbringen. Ostdeutsche Verhältnisse sind nicht schön.

666Phoenix  27.02.2019, 12:59
@Haruka16

Haruka, Alkis gibt es auch im Westen genug!

Ich darf dir sagen, dass ich immer wieder aufatme, wenn ich nach einem Westtrip in den "ostdeutschen" Verhältnissen zurück bin!

MrSchockiert  27.02.2019, 17:04
@Haruka16

Verloren? Echt jetzt ? Das stimmt doch wohl so nicht. Ihr habt uns zig tausend Arbeitslose und schlecht ausgebildete Menschen beschert, die unsere Kassen extrem stark belastet haben.

Und was ist heute? Menschen die jahrelang durch die Besserstellung des Mauerfalls die Hand aufgehalten haben,  jammern heute lautstark, wettern über Flüchtlinge und wählen AFD!

Migration im großen Umfang gescheitert, würde ich sagen.

666Phoenix  27.02.2019, 19:31
@MrSchockiert

Wir haben euch zuallererst eine gewaltigen Absatzmarkt beschert, ohne den ihr schon 1990 in einer tiefen wirtschaftlichen Sch...gesessen hättet.

Wir haben euch ein Übermaß an brain drain beschert ("schlecht ausgebildet" ist eine Beleidigung, für die du vermutlich von den meisten West-Unternehmen, in denen wir eingestellt wurden, ein paar kräftige hinter deine ungewaschenen Ohren bekommen hättest), für dessen Schaffung ihr nicht einen Pfennig geblecht, ihn aber nach der großen Einverleibung schamlos ausgebeutet habt.

Wir haben euer durchschnittliches Pro-Kopf-Schuldenniveau gesenkt.

Wir haben den zig Tausenden von "Nieten in Nadelstreifen", die in ihrem System in der untersten Managergosse saßen, goldene Pfründe nebst Buschprämien beschert.

Wir haben viele eurer Versicherungs-Türklinkenputzer zu Millionären gemacht.

Wir arbeiten bis heute für geringere Löhne und Gehälter für absolut die gleiche Arbeit bei etwa gleichem Preis- und Kostenniveau.... ... ...

Also hör am besten auf, hier blöden Quatsch zu erzählen. Sonst hörst du irgendwann die lauten Lacher bis in deine verräucherte Dunstkneipe, in der du offensichtlich gerade ein paar Gläschen zu viel in dich reingeschüttet hast!

"Schockiert"? Hoffentlich!

Haruka16  27.02.2019, 22:17
@MrSchockiert

Was heißt hier ihr? Ich bin selber aus dem Westen. Ich sehe dinge nur realistisch-humanistisch und nicht exklusiv egoistisch.

  • Es wird wider mehr national und zentralstisch-dirigistisch gedacht, der föderale Gedanke gerät zunehmend ins Hintertreffen. Diesbezüglich wurde scheinbar der Westen vom Osten übernommen bzw. wird gefühlt wieder "gleichgeschaltet"
  • Mit der Entscheidung für Berlin als Hauptstadt zog dort auch wieder der Pomp und Giagantismus ein "koste es was es wolle"
  • Deutsches Militär wird plötzlich wieder in alle Welt geschickt, wo es unter deutscher Flagge m.E. nichts zu suchen hat (UN-Missionen sind da was ganz anderes)
  • Geheimdiesnste und Überwachung der eigenen Bürger erinnern schonn ein bischen an StaSi
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Durch den Mauerfall gab es 5 weitere Bundesländer, die Menschen konnten mit Produkten wie Bananen versorgt werden, was vor dem Mauerfall wegen der Sozialisten Wirtschaft nicht möglich war. Außerdem wurden viele DDR Soldaten in die Bundeswehr aufgenommen.

666Phoenix  27.02.2019, 09:44
  • wegen der Sozialisten Wirtschaft

Aber es kam ein wenig Intelligenz ins westdeutsche Leben!

  • Außerdem wurden viele DDR Soldaten in die Bundeswehr aufgenommen.

Und dort gemäß GG-"Gleichheitsgrundsatz" behandelt:

Zum Beispiel bekamen Soldaten aus dem Osten, die ins Ausland geschickt wurden, weniger Entschädigung bei Tod oder Verletzung;