Leitfrage für ein Referat über den Mauerfall

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NewbieFragen,

die Gliederung würde ich wie folgt ändern: tausche Punkt 3 und 4 un ergänze dann dann mit 3.3. Flucht und Fluchthilfe.

Ich weiß jetzt nicht genau den Inhalt deines Referats und auch nicht das Ergebnis. Zur Formulierung der Leitfrage findest du hier eine gute Hilfestellung:

http://www.helpster.de/leitfrage-so-gelingt-die-einleitung-beim-referat_91718

Ich könnte mir die Leitfrage in etwa so vorstellen:

Ein Volk zwei Nationen und 2 Systeme. Welche Faktoren führten zum Fall des "sozialistischen" Systems und welche Auswirkungen hatte es auf das "kapitalistische" System?

Viel Erfolg

EF2

eurofuchs2  15.05.2014, 10:55

Vielen Dank für das Sternchen.

Wer profitiert von der Mauer?

Gibt es eine Perspektive, die die Mauer als positiv empfindet?

Fall der Berliner Mauer - Auslöser der Revolution oder der Konterrevolution.?

Ich finde deine Gliederung gut vielleicht ja diese Frage?

: Wie hat sich die Meinung der Menschen über die Jahre hinweg gegenüber der Mauer verändert? Oder hat sie sich überhaupt verändert?

Vielleicht:

-War die Mauer ein "antifaschistischer Schutzwall" - oder die "Schandmauer"?

Gruß, earnest