War der Mauerfall Zufall?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Zufall würde ich es nicht bezeichnen, wohl aber als einen historisch eklatanten Irrtum, der letztendlich das Ende der DDR besiegelte.

Soweit ich mich erinnere, bekam Günter Schabowski, damals SED-Chef in (Ost-) Berlin, während einer Pressekonferenz am 09. November 1989 das Ergebnis einer eingesetzten Kommision zur Prüfung der weiteren politischen Verfahrensweise in der DDR handschriftlich auf einem Zettel überreicht. Dieses Ergebnis sah (sicherlich unter Verifizierungen) die Öffnung der Grenze zur BRD für DDR-Bürger vor.

Diese handschriftlich überreichte Empfehlung deutete nun Günter Schabowski, der der gesamten Situation anscheinend nicht gewachsen war, als "Regierungsauftrag" und sprach dann die berühmten Worte:

„Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“

https://www.youtube.com/watch?v=b3qVjwzgC2A

bliblablub59
Beitragsersteller

Ich würde nun sagen, dass der generelle Fall der Mauer kein Zufall war, da dies ja für einen Tag später sowieso geplant war. Jedoch war es Zufall, dass ´ die Grenzen sofort am 9. November geöffnet wurden. Ist das korrekt?

ulmimax  21.01.2019, 17:32
@bliblablub59

Nein, ist es nicht.

Ein Zufall ist ein Ereignis, dass ohne bewusstes menschliches Zutun eintritt; eben zufällig. Die Grenzöffnung zur BRD beruhte aber auf der bewussten Äußerung Günter Schabowskis, dass dies seiner Ansicht nach auf Grund des ihm vorgelegten Handzettels so zu geschehen hat. Seinen Worten (und eben nicht dem Zufall) folgend war das eine klare Anweisung an die Grenzbehörden zur Öffnug der Grenzen.

Ob das ganze einen Tag später ohnehin so vollzogen werden sollte, steht meines Erachtens nirgendwo.

bliblablub59
Beitragsersteller

Du hast mir total geholfen. Tausend Dank :)

Die ehemalige DDR war 1989 und schon Jahre zuvor sehr runtergekommen und bankrott.

Es musste irgendwann dazu kommen, es war nur noch eine Frage der Zeit.

Trotz vieler Kritik, finde ich es doch gut, dass die Mauer viel.

ElbEngel  21.01.2019, 15:06

Sehr richtig..., sehe ich aehnlich! 🤔

Ja, so wie er abgelaufen ist war er ein Zufall.

Nein

David Hasselhoff hat sie kaputtgesungen

Der kann einfach alles

bbjean  21.01.2019, 14:36

Und als er sah, was er durch seinen Gesang anrichtete, betrank er sich und bekam keine Rollen mehr. Der Arme!

I'm looking for alcohol