Was ist von der Goldprägung 25 Jahre Mauerfall Münze von dem MDM zuhalten?

7 Antworten

Wie die übrigen Antworter schon gesagt haben: Vergiß es, Medaillien werden niemals im Wert steigen. Das ist reiner Nepp.

Wenn ich Dir zusätzlich mal einen alternativen Anlagetipp in Goldmünzen soll, dann den, in die offiziellen 100 Euro-Münzen zu investieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3%BCnzen_der_Bundesrepublik_Deutschland

Die tragen den Namen "Münze" zu recht. Alljährlich wird eine neue Serie aufgelegt und angeboten. Auf den reinen Goldpreis erfolgt ein kleiner Aufschlag für Prägung und Vermarktung. Schau Dir mal die ursprünglichen Ausgabepreise an und vergleiche anhand von Ebay und Co, was diese Münzen heute kosten.

Allerdings, eine "risikolose" Geldanlage ist auch das nicht. Diese Münzen machen das ab-und-ab des Goldpreises mit.


WalterE  22.11.2014, 09:59

Und MDM will momentan für Kloster Lorsch +100EUR mehr als der Markt. Das ist dann schon Verarschung!

1
ArminSchmitz  22.11.2014, 10:01
@WalterE

Ich bestelle die 100 Euro-Münzen deshalb alljährlich bei der Quelle. Bei MDM habe ich noch nie günstige Preise gesehen.

1
WalterE  22.11.2014, 12:42
@ArminSchmitz

Selten, die 4 EUR Gold Philharmoniker war günstig. Aber man muss MDM und den staatlichen Münzämtern konzedieren dass sie ein Problem haben, und das ist die Bundesrepublik Deutschland. Vieles was MDM da als "Blech" prägen lässt könnte schon interessant sein wenn es einen Nennwert hätte ;) Ich finde es peinlich dass es keine deutschen Anlagemünzen gibt, und die Quadriga und ähliches was sich MDM und z.B. die Münze Berlin einfallen lässt ist da eben kein wirklicher Ersatz. Aber die Münzämter gehören den Ländern, da hat der Bund eben wenig davon. Da fehlt ein Reinsilberprogramm, da fehlt so vieles. Die Münze Österreich ist da deutlich aktiver.

0

Wenn dir die Münze gefällt und dir persönlich 199 € wert ist, dann kauf sie. Aber dur kriegst sie nie wieder auch nur annähernd für diesen Preis verkauft. Sammlerwert ist fast null, und der reine Goldwert ist bei 500-er Gold auch nicht hoch.

Hallo, ganz wichtig ist, dass es keine Münze ist, sondern eine rein private Medaille. Diese kann sich eigentlich jeder prägen lassen zu irgendeinem Anlass.

Als Münzen sind nur offizielle Zahlungsmittel zu bezeichnen, wobei aber auch hier schon ganz erheblich Schindluder getrieben wird. Es gibt Staaten auf dieser Welt die Münzprägungen in Auftrag geben, die dort aber niemals in den Umlauf kommen oder jemals in dem Land kursierten. Alles reine Abzocke gewisser Häuser/Unternehmen.

Medaillen können nur zum Goldwert irgendwann eingeschmolzen werden. Also nimm den tagesaktuellen Goldpreis und teile das Feingewicht dadurch. Dann wirst Du staunen wieviel wirkliches Gold enthalten ist und was Du bezahlst. Der größte Anteil an diesen Medaillen sind die Vertriebskosten/Provisionen.

Letztendlich aber, wenn Dir diese Medaille gefällt, dann kaufe Sie, sei bitte aber nicht enttäuscht, wenn Du später nur einen Bruchteil des Ausgabepreises wiederbekommst.


WalterE  22.11.2014, 10:01

und 585er Gold ist schon ranzig ...

0

das ding IST KEIN zahlungsmittel und war auch NIE eins! somit handelt es sich NICHT um eine münze, sondern eine medaille. sämtliche "limitierungen" solcher dinger sind definitiv NICHTS wert, da man sie jederzeit nachprägen könnte auch wenn jetzt mancher MDM-hasser verbittert nicken möchte: die meisten anderen größeren münzhändler lassen EBENFALLS solches zeug prägen und versuchen damit geld zu machen.

"münze" ist NUR das, was entweder noch zahlungsmittel IST oder mal zahlungsmittel WAR. alle anderen platten metallstücke mit prägung sind MEDAILLEN!!!!