Fazit zum Mauerfall?

2 Antworten

...ja, habe ich! Der Mauerfall hat nicht nur die Menschen in der damaligen DDR, sondern fast den gesamten Ostblock vom "real existierendem Sozialismus" befreit und den "kalten Krieg" damit beendet. Natürlich ist die Welt damit nicht komplett friedlicher geworden....aber zumindest gibt es einen grundlegenden Konflikt nicht mehr in der Art, wie wir ihn früher kannten. Aber die "neuen" Konflikte hätte es m.M. auch ohne Wiedervereinigung, also "on Top" noch dazu gegeben....

Einigkeit macht stark (wir sind das Volk) und Ausdauer, Beharrlichkeit (Montagskundgebungen) lohnt sich doch.