Wie hätte Deutschland den 1 Weltkrieg gewinnen können?

7 Antworten

Rußland war nicht kriegsbereit, und wurde nur durch die aristokratische Oberschicht und durch Frankreich in diesen Krieg gedrängt. Mit besseren diplomatischen Beziehungen hätte das Deutsche Reich einen Separatfrieden mit Rußland schließen können, und sich auf die Gegner konzentrieren können, die definitiv Krieg gegen Deutschland führen wollten.

Man hätte Amerika nicht brüskieren sollen (durch uneingeschränkten U-Boot-Krieg und kollusive Korrespondenz mit Mexiko). Zudem wäre es durchaus möglich gewesen, im Westen Frieden zu schließen, bevor die Entente-Mächte allmählich die Oberhand errangen, denn ein Sieg war keiner Seite zu keiner Zeit garantiert, sodass wesentlich bessere Konditionen samt Gebietserweiterungen im Osten nach Kapitulation der Russen möglich gewesen wären.. Es war wahrhaft ein Ringen auf Augenhöhe, welches zu meinem größten Bedauern verloren ging.

ich versuche hier mal sachlich zu antworten. den Krieg so wie er begonnen wurde war nicht wirklich zu gewinnen. Es kommt außerdem auf deine Auslegung von einem "Sieg" an, es hätte nach einsetzen des Stellungskrieges zu einem Friedensangebot kommen können in dem es zu leichten Gebietsveränderungen vorallem auf dem Balkan gekommen wäre. Ein wirklicher Sieg Deutschlands wäre nur mit großen veränderungen in den Jahren davor möglich gewesen.

Wenn die Deutsche Heeresleitung den erbarmungslosen U-Bootkrieg auf internationalen Gewässern nicht begonnen hätten, wäre die Amerikaner nicht aufgeschreckt worden und die Chancen zu gewinnen wären nicht schlecht gewesen.

Jedes Schiff, daß den U-Boot-Kapitänen in die Quere kam wurde ohne Vorwarnung mit Raketen beschossen, einfach so!

Nicht etwa Kriegsschiffe oder Ähnliches, nein, ganz gewöhnliche Frachtschiffe und sogar Luxusliner wie die Lusitania, wobei knapp 2000 Zivilisten den Tod fanden.

Diesen Terror auf hoher See - wurde zurecht von der amerikanischen Presse angeprangert und die anfänglichen Deutschfreundlichen Politiker zum Handeln gegen die „Bararen“ genötigt.

Mit den Amerikanern kamen nicht nur Waffennachschub, sondern auch die Spanische Grippe, die den Soldaten in die Lazarette zwang, oder gleich in die Massengräber.


Panamacity3  11.08.2024, 13:43

Die Lusitania ist untergegangen, weil nach dem Torpedotreffer ein riesiges Munitionsdepot, das illegal auf einem Passagierschiff transportiert wurde, explodiert ist. Übrigens gab es damals keine Raketen auf U-Booten.

Anastasia65  11.08.2024, 12:58

England wollte den Krieg, und England wollte die Amerikaner beteiligen, einen Grund hätte man gefunden, und wenn nicht, geschaffen.

Ganz einfach: Österreich davor warnen, dass die keinem den Krieg erklären sollen:

  • Weder Serbien, noch Russland
  • Verhängt Sanktionen, Einreisesperren, Massenabschiebungen oder Inhaftierung aller in Österreich-lebenden Serben,
  • tut was ihr wollt, aber keine Kriegserklärung!

Das wäre meine Knallhartforderung an Österreich gewesen.

Woher ich das weiß:Recherche