Wie denkt ihr, wäre Deutschland wohl jetzt, wenn es den 2. Weltkrieg nie gegeben hätte?

13 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Leider fragst Du nicht, wer anstelle von Hitlers NSDAP die Wahlen in der Weimarer Republik gewonnen hätte in Deinem Szenario. Oder meinst Du wenn Hitler nicht den zweiten Weltkrieg begonnen hätte? Da er es bekanntlich tat gehe ich mal eher davon aus Du meinst die NSDAP hätte nicht die Macht ergriffen.

Dann hätte es in Deutschland eventuell eine kommunistische Revolution gegeben, wie in Russland.

Deutschland wäre dann heute natürlich größer und mit der dann vermutlich noch existenten Sowjetunion verbündet. Die USA wären nie so mächtig geworden. Eventuell wären große Teile der Welt dann heute kommunistisch - geführt von Deutschland, der Sowjetunion und China. Die USA zusammen mit den Briten wären eventuell isoliert mit ihrem kapitalistischen Wirtschaftssystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  07.07.2024, 16:52

Herzlichen Dank für den 🌟.

Wilhelm74  10.07.2024, 16:08

Du kannst so gut formulieren

vanOoijen  10.07.2024, 17:11
@Wilhelm74

Vielen Dank.

Schreibe es gerne in meine Komplimente im Profil. Das geht runter wie Öl. 😁

Das Grundübel des 20. Jahrhunderts für Deutschland war der Erste Weltkrieg. Der Zweite war eine Folge davon.

es gab einmal einen interessanten Film, dessen Handlung dieses Thema beinhaltete:

DE hatte den WW2 gewonnen .....

der Titel war "Vaterland" er erschien -so schätze ich- vor rund 30 Jahren

äußerst interessant und verstörend

Das ist Spekulation.

Der 2. Weltkrieg hat dazu geführt, dass Deutschland zu einem Teil des von den USA angeführten Westens wurde und bis heute ist. Voraussetzung war dafür die totale und umfassende Niederlage im 2. Weltkrieg.

Wären wir das nicht , dann gäbe es möglicherweise eine antiwestliche Allianz Deutschland und Russlands. Oder Deutschland wäre eine isolierte Mittelmacht im Dauerkonflikt mit den östlichen und westlichen Nachbarn.

Schlechter...

Wie genau kann ich nicht sagen.

Aber die Schuldgefühle und der Wille es besser zu machen waren es die uns so nach vorne geschossen haben nach dem Krieg.

Da wollte quasi JEDER das gleiche. Und dementsprechend hatten wir eben die "goldenen" Jahre.

Und sowas ist eben nur möglich wenn das ganze volk in eine richtung zieht.

Aktuell ziehen wir ja in 30 verschiedene Richtungen.... So passiert gefühlt garnichts.

M4RC3LL0  04.07.2024, 09:01
Und dementsprechend hatten wir eben die "goldenen" Jahre.

Als Folge der dunklen Jahrzehnte vorab...