Wie hängt Spaltung mit Polarisierung zusammen?

4 Antworten

Covid-19

Der überwiegende Teil der Bevölkerung erlebte ich zu Beginn der Pandemie als relativ geschlossen.

Dann kam die Frage der Impflicht. Da gab es plötzlich eine Spaltung. Das konnte sogar durch Familien gehen, die zuvor recht harmonisch funktionierten.

Die Debatte wurde dann immer hitziger geführt. Die Impflichtbefürworter und die -gegner versuchten mit immer mehr Argumenten die andere Seite zu überzeugen. Die Polarisierung nahm ständig zu. Man verstand die jeweils andere Seite immer weniger.

Wenn man Themen sehr polarisierend behandelt, kann eine Spaltung entstehen. Man konnte das ja quasi live in den USA beobachten, als Trump die Wähler extrem polarisierte und die Spaltung der Gesellschaft damit weiter vorantrieb.

Also, wenn man polarisiert, dann heizt man die Spaltung noch an. Wenn ich zum Beispiel sage „alle Muslime sind Kriminelle“, dann polarisier ich und löse also eine Emotion bei den Menschen aus, die zu der Verhärtung der Fronten führt. Außerdem wird sich der Empfänger der zuvor genannten Botschaft sagen, das Deutsche nicht kriminell sind und so bilden sich zwei Lager, bei der die Gegensätzlichkeit von Deutschen und Muslimen hervortritt.

Definition von Polarisierung:

Aufspaltung (in zwei Lager o. Ä.), bei der die Gegensätze deutlich hervortreten; Herausbildung einer Gegensätzlichkeit

Man kann auch nur spalten, wenn sich mindestens zwei Gruppen als Gegensätze empfinden, weil wenn man von etwas das Gegenteil ist, dann mag man es meistens nicht oder verachtet es sogar.

Leoloewe1
Beitragsersteller

Und Spaltung ist dann wenn es extrem wird?

Jwofkengoown  13.07.2023, 14:23
@Leoloewe1

Ja klar, das bringt die Menschen dazu wieder in Stammesdenken zu verfallen. Sie spalten sich in Gruppen ab, die einander teilweise hassen, weil sie von einander das Gegenteil sind. Schon die banalsten Gruppen prügeln sich, Fußballclub Anhänger. Die Stimmung kocht hoch, wenn polarisiert wird. Die Affen wollen dann aus dem Zoo.

Leoloewe1
Beitragsersteller
@Jwofkengoown

Also kann man sagen, dass Polarisierung eine Vorstufe ist zu Spaltung?

Polarisierung bedeutet ja, dass künstlich Standpunkte aufgebaut und verteidigt werden, die grundsätzlich keine Kompromisse zulassen.

Dann ist die Spaltung vorprogrammiert.