Konfessionelle Polarisierung?

2 Antworten

Na wenn jemand dem anderen Gewalt antut, weil er nicht das selbe glaubt.

Jede Religion hat den Anspruch auf absolute Wahrheit, d.h. wer was anderes glaubt, ist eben böse oder so ...

Polarisierung meint ja die Zuspitzung von Konflikten. Da bilden sich zwei gegensätzliche Pole. Die Meinungsverschiedenheiten werden größer und die Auseinandersetzung wird schärfer.

Eine konfessionelle Polarisierung ist dann gegeben, wenn diese Zuspitzung konfessionell begründet ist.

Konfessionell begründet ist sie, wenn unterschiedliche Konfessionen (z. Bsp. Protestanten und Katholiken) der Grund für die Zuspitzung sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Rugall  10.09.2021, 20:49

Schade. Offenbar war das nicht hilfreich für dich.