Wie hält es Jesus mit Sklaverei im Neuen Testament?

6 Antworten

Vorab, dass Jesus Sklaven oder Sklaverei nicht erwähnen würde, stimmt nicht. In deutschen Übersetzungen wurden sie meistens hinter dem Wort „Knecht“ oder „Diener“ verborgen und da spielen sie vor allem in seinen Gleichnissen eine Rolle.

Außerhalb der Gleichnisse finden sich in den Evangelien noch Aussagen zur Sklaverei in Joh 8,33-35 und Joh 15,15. Beide Stellen werten das Dasein als Sklave negativ. Als Kritik an der Institution Sklaverei würde ich das jedoch nicht betrachten, das lag für den Menschen der Antike außerhalb seiner Vorstellungskraft (vgl. „Politeia“, die Beschreibung des idealen Staates von Platon, in dem es ebenfalls Sklaven gibt).

Jesus sagte über Sklaverei keinen Piep. Obwohl er im Römischen Reich lebte, in dem Sklaven rechtlich nur eine Sache waren und das Alte Testament Sklaverei erlaubt.

Da gibt es ein kleines Problem. Jesus lebte bis zum Tod am Kreuz noch im Sinai Bund (wird oft altes Testament genannt). Also musst du im alten Testament nur nach Knecht suchen, dann hast Du die Antwort auf deine Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Mayahuel  29.10.2023, 06:17
Jesus lebte bis zum Tod am Kreuz noch im Sinai Bund (wird oft altes Testament genannt).

Und er lebte im Römischen Reich unter römischen Recht: in diesem war ein Sklave eine Sache, keine Person.

Also musst du im alten Testament nur nach Knecht suchen, dann hast Du die Antwort auf deine Frage.

Du versuchst den Begriff Sklave zu verharmlosen.

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Jehukal  29.10.2023, 08:13
@Mayahuel
Du versuchst den Begriff Sklave zu verharmlosen.

Aha, hat man mal wieder ein Sprungbrett gesucht.

Wo versuche ich den Begriff Sklave zu verharmlosen? Du hast ja selbst eine Stelle aus dem alten Testament zitiert. Das Thema Sklaven ist nach der Bibel auch nicht mit zwei Sätzen zu erklären.

Was ist der Sinn eines Sklaven?

Sklaven müssen für möglichst wenig Lohn arbeiten, damit andere im Wohlstand leben können. Sind wir doch mal ehrlich. Wie viele Sklaven haben wir für unseren Wohlstand wo wir nicht sehen, oder sehen wollen? Wir sind heute nicht besser als die Menschen damals, wir wollen es nur nicht sehen.

Mayahuel  29.10.2023, 08:29
@Jehukal
Wo versuche ich den Begriff Sklave zu verharmlosen?

Damit:

musst du im alten Testament nur nach Knecht suchen,

1) Jahwes Knechte sind die Angehörigen des Gottesvolks Israel

2) Einzelne aus dem Gottesvolk werden wegen ihres besonderen Gehorsams oder ihrer herausragenden Frömmigkeit mit dem Ehrentitel Gottesknecht ausgezeichnet.

3) Knechte Gottes sind Menschen, die einen Auftrag Jahwes auszuführen haben

Das hat mit Sklaverei nix zu tun.

Wir sind heute nicht besser als die Menschen damals, wir wollen es nur nicht sehen.

Ich verurteile Sklaverei, die Bibel nicht.

BillyShears  29.10.2023, 10:30
@Mayahuel
Und er lebte im Römischen Reich unter römischen Recht

Da wär ich mir jetzt gar nicht so sicher in wie weit römisches Recht in den Herrschaftsbereichen der Herodianer Anwendung fand. Ich werde das mal recherchieren.

Er äußert sich nicht zur Sklaverei, was man auch so interpretieren kann, dass sie für ihn kein Stein des Anstoßes war.

JESUS fand es in Ordnung. Es gehörte zur Gesellschaft. Allerdings durften nur Nichtjuden als Sklaven angestellt werden. Und man musste anständig mit ihnen umgehen. Mein Kollege im Büro sagte auch öfter: "Wir sind Sklaven". Wir konnten zwar unseren Herrn wechseln, aber Sklaven blieben wir als Angestellte trotzdem.

„Was Knechte sind im Sklavenstand, die sollen sich zu ihrem Herrn in aller Ehrerbietung halten, damit nicht der Name Gottes und die Lehre gelästert werde. Die aber Gläubige zu Herrn haben, sollen sie nicht darum geringer achten, weil sie Brüder sind, sondern um so williger dienen, weil sie es mit Gläubigen zu thun haben und Geliebten, die sich des Wohlthuns befleißigen. So sollst du lehren und ermahnen;“

‭‭1. Timotheus‬ ‭6‬:‭1‬-‭2‬ ‭TKW‬‬ https://bible.com/bible/2200/1ti.6.1-2.TKW

„Jeder bleibe in dem Stand, in dem er berufen worden ist. Bist du als Sklave berufen worden, so sei deshalb ohne Sorge! Wenn du aber auch frei werden kannst, so benütze es lieber. Denn der im Herrn berufene Sklave ist ein Freigelassener des Herrn; ebenso ist auch der berufene Freie ein Sklave des Christus. Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht Knechte der Menschen! Brüder, jeder bleibe vor Gott in dem [Stand], in dem er berufen worden ist.“

‭‭1. Korinther‬ ‭7‬:‭20‬-‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.7.20-23.SCH2000

Mayahuel  29.10.2023, 06:14
Allerdings durften nur Nichtjuden als Sklaven angestellt werden.

Wo kommst du darauf?

Mayahuel  29.10.2023, 06:19
@Mayahuel
angestellt werden.

Sklaven sind keine Angestellten, die man anstellt.

Sklaven sind Eigentum wie Vieh.