Wie habt ihr eure Hunderasse ausgewählt?

6 Antworten

Also ich habe sowas noch nicht benutzt und kann mir auch nicht vorstellen, das es sinnvoll ist.

Ich finde man sollte erstmal schauen, welcher Hund einem optisch gefällt und sich dann über die Rasse gründlich informieren z. b. Verhalten, Erfahrungen, ehemaliger Nutzen, usw. Dann kann man überlegen, ob die Rasse zu einem passt und dann solltest du natürlich auch noch schauen, welcher Hund individuell zu dir passt, jeder Hund ist ja trotzdem anders.

Ansonsten gibts natürlich noch das Tierheim, wenn man nicht speziell auf einen Rassehund aus ist. Da schaut man ja auch, welcher Hund direkt passen könnte.

Ich habe mir die Hunde nie nach solchen Rasselisten oder Portalen ausgesucht.

Manche sind mir einfach passiert :-) und diejenigen die ich bewusst ausgesucht habe, habe ich nicht nach Rasse ausgesucht sondern danach was ICH dem Hund bieten kann, welche Eigenschaften er haben muss um in mein Leben zu passen und natürlich letztendlich nach Sympathie. Es muss "klick" machen

Also ich habe z.B. einen kleinen Hund gesucht. Rasse erstmal egal. Es hätte auch ein Zwergspitz, ein Malteser, ein Pinscher oder irgendein Mischling sein können. Aber dann habe ich ein Foto von einem Hund gesehen und wusste - "Das ist er". :-)

Bild zum Beitrag

 - (Welpen, Rasse, Hunderasse)

Charania  10.08.2024, 21:21

Wirklich ein sehr süßer hund🥰

Mein Mann hatte früher Schäferhunde, ich bin mit Hunden aufgewachsen, meine Mutter hatte in Frankreich ein privates Hunde Hospitz, das waren zu 90% Jagdhundmischlinge. Als mein Mann und ich uns kennen gelernt haben hatte ich eine Tschecheslowakische Wolfhündin und er damals keinen Vierbeiner an seiner Seite. Als mein Mädel dann über die Regenbogenbrücke ging haben wir uns ein paar Jahre später für unseren ersten gemeinsamen Hund entschieden, wir haben ne Ferienreise genutzt um Tagelang über Listen zu sitzen und die Vor und Nachteile der Rassen zu listen welche wir als wünschenswert erachteten und welchen wir unserer Meinung nach gerecht werden können, gelandet sind wir dann Schluss endlich beim Riesenschnauzer.

Ich kenne diese Seiten wo man angeblich den passenden Hund für sich generieren kann... netter Spass aber ansonsten absolut unbrauchbar.

Gute Basis Informationen findest Du auf dieser Seite www.vdh.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wir haben uns unsere Hunderasse nicht aussuchen können. Meine Großeltern hatten sich dazu entschieden, sich einen Hund (nach mehreren Jahren Pause) anzuschaffen. Sie wollten einen älteren aus dem Tierheim. Doch da sie damals über 60 waren, waren sie zu alt. Deswegen waren sie gezwungen, sich einen Welpen vom Züchter zu holen. Naja, dann von der Tierärztin erfahren, dass es nur ein paar Orte weiter einen Wurf gab. Null mit der Rasse beschäftigt aber Schock verliebt.
waren natürlich grenzenlos überfordert mit einem kleinen Münsterländer. So kam es, dass wir ihn übernommen haben und auch endlich erzogen haben. Jetzt läuft alles sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Hunden aufgewachsen und kenn mich gut aus

Ich habe einen Hund gewollt der arbeitswillig, aktiv und sportlich ist ebenso aber auch als Familienhund geeignet ist und dabei habe ich direkt an Appenzeller Sennenhunde gedacht, weil mir die einfacher gut gefallen haben.

Ich habe mir dann eine Hündin vom anerkannten Züchter gekauft und habe sie erzogen und mit ihr die Ausbildung zur Rettungshündin gemacht. Sie war sehr schnell und wurde nach 1,5 Jahren bei zwei bis drei wöchentlichen Trainingseinheiten geprüft, andere Hunde brauchen da deutlich länger.

Nun ist sie geprüfte Rettungshündin für die Flächensuche, die Trümmersuche klappt ebenfalls sehr gut, eventuell macht sie da auch nochmal eine Prüfung.

Sie ist ein so unglaublich liebes und soziales Lebewesen, ich habe sie so tief ins Herz geschlossen und ich habe täglich richtig Spaß mit ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin