Wie haben die das geschafft?
Die Amis waren als erster auf dem Mond. Wie haben die das geschafft? Wie viel hat das gekostet? Können die jederzeit wieder auf den Mond? Wie lange braucht von den Vereinigten Staaten bis zum Mond?
5 Antworten
sie haben die das geschafft?
mit viel arbeit und viel geld
Wie viel hat das gekostet?
ca. 25 Mrd, das sind heute weit über 150 Mrd $
Können die jederzeit wieder auf den Mond?
in ein paar Jahren wollen sie wieder da sein
Wie lange braucht von den Vereinigten Staaten bis zum Mond?
ca. 3 tage
sind ja "nur" 380.000km. Bei Orbitalgeschwindigkeiten ist das nicht so weit.
Können andere Länder auch so ein Raumschiff bauen, damit zum Mond fliegen kann?
die chinesen werden ein paar jahre später landen, ansonsten hat derzeit kein Land kapazitäten dazu.
Sry ich bezweifle das jemand zur derzeit auf dem Mond war die bekommen das jetzt noch nicht mal hin hrhr. Tja so hat jeder so seine Meinung und das soll auch jeder haben dürfen.
Jeder kann seine Meinung haben, auch wenn sie auf blanker Unwissenheit oder Fake News basiert. Tja, so ist das in unserer heutigen Zeit.
Artimis 3 wird noch in diesem Jahrzehnt landen, Anfang der 30er Jahre (würde auf 34 tippen) sogar die Marslandung.
und natürlich war damals jemand auf dem mond, einige Leute sogar. War halt nur irre teuer und hat sich nicht gelohnt. Erst jetzt wo die kosten dramatisch gesunken sind lohnt es sich auch aus kommerzieller sicht und da gehts dann in der regel ziemlich schnell.
Der Flug zum Mond dauerte 3 Tage, man hat damals viel Zeit, Arbeit und Kosten investiert, um das zu schaffen und es war auch viel Glück dabei, denn die Flüge zum Mond waren durchaus sehr gefährlich für die Astronauten. Die hohen Kosten waren auch ein Mitgrund weshalb die Apollo-Mission beendet wurde. Natürlich könnte man auch heute wieder Astronauten zum Mond, aber es bräuchte eine lange Vorbereitungszeit. So Anfang der 30iger Jahre sollen wieder Menschen zum Mond reisen.
Wenn wir von "sollen" (also spezifischen, aktuellen Plänen) sprechen, ist es sogar schon für September 2026 angesetzt (Artemis III)
Ansetzen tut man in der Raumfahrt vieles, aber nur sehr wenig bis garnichts davon wird dann auch zum angesetzten Zeitpunkt ausgeführt.
Ist mir bewusst. Aber wie schon gesagt - bei der Formulierung "soll" denke ich schon eher an das offizielle, meist relativ optimistische Datum
ca 25 Mrd $ und drei Menschenleben. Könnte man das wieder tun? Technisch ja, ökonomisch nein (jedenfalls nicht steuerfinanziert wie damals).
Natürlich war es nicht einfach ---- und auch nicht billig.
Aber es war eben auch nicht unmöglich.
Flugzeuge sind ja schon über 50 Jahre früher geflogen und konnten auch immer landen (gab natürlich auch anfangs Probleme).
Und - nur so als Denkanstoß - alle amerikanischen Astronauten waren zuvor Testpiloten der US-Airforce mit langjähriger Flugerfahrung. Also es waren genau die Menschen, die darin Erfahrung hatten, schwierig zu fliegende Flugobjekte zu landen.
Nur 3 Tage? Ehrlich?