Ist das Wasser auf dem Mars flüssig?

5 Antworten

Wenn Du tief genug unter die Oberfläche gehst, werden Druck und Temperatur auch auf dem Mars dafür sorgen, dass es flüssiges Wasser gibt. Aber auch nur dort. Auf oder knapp unter der Oberfläche des Mars erlauben die Bedingungen (Temperatur, atmosphärischer Druck) kein flüssiges Wasser.

Auf der Marsoberfläche gibt es einen Luftdruck, der ziemlich genau dem Druck des Tripelpunktes von Wasser entspricht. Daher kann es unabhängig von der Temperatur kein freies flüssiges Wasser geben. Selbst wenn es durch Wetterphänomene / besonders tiefe Regionen ec. Druckverhältnisse gibt, die es gerade erlauben würden, würden Gefrier- und Siedepunkt sehr nahe beieinander liegen und Wasser sicher nicht Lange frei vorliegen.

Daher ist es auch nicht möglich den Mars zu Terraformen ohne die Gesamtmasse der Atmosphäre massiv zu erhöhen. Und das wäre eine ganz andere Nummer als "nur" die Temperatur durch "Treibhausgase" zu erhöhen.

Nein, es ist Eis

früher ja. vor langer zeit.

Jetzt kommt es als polares Permafrosteis vor, oder als Gas in der Atmosphäre...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule und Studium

Bei den Temperaturen ist es definitiv vereist (zumindest das an der Planetenkruste).