Spielten außerirdische Eingriffe eine Rolle in der Evolution des Lebens?

8 Antworten

Definiere außerirdische Eingriffe. Ein Gamma-Ray-Burst wie der, der für eines der 5 oder 6 Massenaussterben in der Erdgeschichte verantwortlich gemacht wird, ist schließlich auch eine Art "außerirdischer Eingriff in die Evolution." Ebenso wie der Meteoritenabsturz, der dem Zeitalter der Dinosaurier ein Ende bereitete.

Wenn Du intelligente Einflussnahme meinst: Da lautet die Antwort allerdings eindeutig: NEIN!

Solange andere Erklärungen wesentlich wahrscheinlicher sind, nicht.

Als die Theorie aufkam, dass die Erde um die Sonne kreisen könnte, verlor die ptolemäische Enzykeltheorie, die viel unwahrscheinlicher ist, an Glaubwürdigkeit. Aber erst seit der Raumfahrt konnten Menschen von außen sehen und erfahren, dass nicht die Erde im Mittelpunkt steht.

Bis man es erfahren kann, wird man sicherheitshalber vermuten, dass das Wahrscheinlichere eher der Wirklichkeit entspricht als etwas völlig Unwahrscheinliches.

Aber dafür muss man umdenken. Und an grüne Männchen zu glauben, ist bequemer als Umdenken.

Natürlich nicht

Von Experte Basinga795 bestätigt

Wissenschaftler sind bereits offen dafür.

Dass wichtige Bestandteile für die Entstehung von Leben nicht auf der Erde selbst entstanden sind, sondern von Außerhalb wie Asteoriden oder dem Mars gekommen sein könnten, ist durchaus eine Möglichkeit.

Falls Du allerdings darauf hinaus willst, dass eine außerirdische Zivilisation auf die Erde kam und die Entstehung des Lebens "angestupst" oder Leben selbst auf die Erde gebracht hat, dann bist Du eins zwei Schritte zu weit.

Wissenschaft wird empirisch betrieben. Das heisst Erkenntnisse werden aus Erfahrung und Beobachtungen gewonnen.
Die Wissenschaft würde keineswegs wegschauen, wenn es ernstzunehmende Hinweise darauf geben würde, dass eine Außerirdische Zivilisation in die Entstehung des Lebens auf der Erde eingegriffen hat.
Dafür muss es aber ersteinmal solche Hinweise -> Beobachtungen geben.

Nach heutigem Stand gibt es jedoch (noch) keine Hinweise darauf und auch keine Hinweise darauf, dass es außerirdische Zivilisationen gibt oder gab.
Daher stellt sich deine Frage in der Wissenschaft noch gar nicht. Jedenfalls nicht ernsthaft.

Nicht in der Evolution aber im Vorsatz Gottes. Teuflische Mächte stellten quasi eine Gegnerschaft dar, deren Gesinnung sich Menschen anschlossen. Bis heute!

apophis  03.08.2024, 18:12

Also ist der Teufel ein Alien? Oder Gott?
Beide?!

Theophilus77326  03.08.2024, 19:12
@apophis

Ein abtrünniges Geistwesen mit viel Macht, daher kann man Gott sagen, aber nicht der Allmächtige Schöpfer.

Theophilus77326  03.08.2024, 22:05
@apophis

Ich weiß, dass ich einer bin. Alles die Gottes Geist empfangen sind kein Teil dieser Welt.

apophis  03.08.2024, 22:06
@Theophilus77326

Empfängt mein Curry auch den Geist Deines Gottes? Das ist auch nicht von dieser Welt. ;)