Auf welchen Monde gibt es flüssiges Wasser?

4 Antworten

Auf keinen, bezogen auf Oberflächenwasser. Große Wassermengen unter dem Eispanzer von Eismonden gibt es aber sehr wahrscheinlich auf dem Jupitermond Europa und dem Saturnmond Enceladus.

Einen kompletten Ozean unter der Eisdecke des Jupitermondes Europa ist sogar spekulativ ein Ort, an dem einfache Lebensformen existieren könnten. Der Ozean wird unter anderem dadurch flüssig gehalten, dass Jupiters Masse den Kern des Mondes „durchknetet”.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mond)

Während andere Gesteinsmonde zahlreiche Krater aufweisen, ist die Oberfläche Europas eher eingeebnet und von Rinnen und Furchen durchzogen, da die Eisdecke ohne schützende Atmosphäre sämtliche Brüche und Beschädigungen mit Wasser wieder ausgleicht.

Arthur C. Clarke schildert diese Gegebenheiten in seinen Odyssee-Romanen sehr detailliert und ergänzt sie um die Fantasie einer Unterwasser-Biosphäre.

 - (Wasser, Universum, Erde)

steefi  31.08.2024, 08:49

Ich mag den 2008 verstorbenen SF Autor Arthur CC. Clarke auch, nur sind das halt Geschichten aus dem letzten Jahrhundert.

Höchstwahrscheinlich Europa, Callisto, Ganymed, Titan, Enceladus, Triton, Titania, Oberon, und wahrscheinlich auch auf den Zwergplaneten Pluto, Eris und Ceres.

Von keinem wo man es "weiß". Aber man vermutet auf mehreren Monden von Saturn und Mars welches, meist unter sehr dicken Eisschichten