Wie günstiger Lebensmittel einkaufen - wie teuer sollte ein Tag sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

7€+ 47%
3-5€ 27%
5-7€ 27%
Unter 1€ 0%
1-2€ 0%
2-3€ 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich nur von Fertigzeug ernährt sollte man sich über die Preise dann nicht wundern. Denn mit Fertigzeug wirst du immer teurer kommen als wenn Du selbst kochst. und in einer heißluftfritteuse kannst du doch praktisch fast alles machen. Selbst Aufläufe sind kein Problem, genauso wie gefülltes Gemüse, Ofengemüse, Quiche, Schnitzel oder Frikadellen, Brathähnchen, usw usw.... Und einige Dinge kann man auch ganz ohne heißluftfritteuse, Ofen usw zubereiten. Salate gehen praktisch auch ohne irgendwas davon.

Alternativen zu deinen Dingen ist eben selbst zu kochen. Und das geht wie schon gesagt auch mit einer heißluftfritteuse. Rezepte für heißluftfritteusen gibt es auch on mass online zu finden. Einfach mal Google bemühen.

Ansonsten kann man sehr günstig sehr weit kommen. Man muss nur weiter als bis zur nasenspitze und weiter als bis zum Tellerrand schauen. Ich koche täglich frisch und gebe im Schnitt gerade einmal etwas über 3€ pro Tag für eine frisch gekochte, abwechslungsreiche, gesunde und ausgewogene Ernährung aus. Und ich esse keine winzig kleinen Portionen (esse eher für zwei bis drei Leute) oder nur trocken brot oder Nudeln mit Ketchup. Habe allerdings auch das Glück, seid klein auf gelernt zu haben mit wenig Geld weit zu kommen. Und habe dazu ein paar Dörfer weiter einen Bauern wo ich sehr günstig an Gemüse komme. Dazu achte ich sehr stark auf Angebote, MHD Ware, kaufe fast nur No Name Produkte und keine Marken, koche eben täglich frisch, Stelle viele selbst her und verarbeite auch so gut es geht alles in meiner Küche weiter. heißt auch Reste die bei vielen anderen Müll landen werden bei mir weiterverarbeitet wie z.b radieschenblätter, kohlrabi/Blumenkohlblätter, Möhrengrün, gemüseschalen, der Strunk von Blumenkohl oder Brokkoli, usw. Viel Zeit benötige ich dafür auch nicht denn die meisten Sachen koche ich innerhalb von 30 Minuten. Nur wenn ich frei und viel Zeit habe, gibt es Gerichte die deutlich länger brauchen.

Ich kaufe generell (fast) nie Fertigprodukte. Selbst kochen ist nicht nur billiger, auch schmackhafter.

Was ich pro Essen brauche, ist unterschiedlich, kann schon für 1,- € was "zaubern", aber wenns dann frischer deutscher Spargel mit (selbst gemachter) Hollandaise und Kartoffeln sein soll, kanns bei 500 gr. Spargel pro Portion auch 7,- € bis 8,- € kosten

Als Frühstück Haferflocken, einen halben Apfel und einen bisschen Milch. Kostenpunkt unter 1€. Das kannst du dann aufpeppen, mit allem, was du so vorrätig hast: Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Walnüsse, Banane, Heidelbeeren, ...

7€+

Ich gebe super gerne viel Geld für gute Lebensmittel aus, das kann schon so um die 15€ am Tag sein :)

Man kann auch viel selbst kochen. Ist ganz unterschiedlich, wie viel ein Tag kostet. Ich kaufe Sachen ein, wo was übrig bleibt und das verwende ich dann hald für ein anderes Gericht. Wenn du selbst kochst kannst du das auch günstig gestalten.