Pizza selber gemacht aber es ist dann genau so teuer wie der Tiefkühlpizza?

12 Antworten

Selbstgemachtes ist irgendwo immer günstiger, Du hast am Ende immer mehr davon.

olli2882
Beitragsersteller

Also selbstgemachte schmecken besser ja und hatte mehr übrig als der TK pizza. Nur ich dachte es wâre noch günstiger.

XxLeonoO  06.07.2019, 12:39
@olli2882

Wenn Du einen richtig Haushalt führst und z.B schon einiges da ist ist es auch im Endeffekt günstiger.

und 4-5€ ist halt echt nicht teuer für Mittagessen

olli2882
Beitragsersteller
@XxLeonoO

Verdiene nicht viel am monatsende

mach den Hefeteig noch selbst (ist kein Hexenwerk) dann wird es auf jeden Fall günstiger als TK!!!

Zudem darfst Du in Deiner Kalkulation nicht den kompletten Preis annehmen, wenn Du nicht die ganze Dose Thunfisch und/oder den Käse auf der Pizza verteilst

  1. Offensichtlich war deine Pizza dann deutlich größer als die TK Pizza. N Backblech ist gut doppelte Größe einer runden Pizza, musst also schonmal den Preis von 2 Pizzen rechnen
  2. War deine Pizza, wenn du ne ganze Packung Pilze, Gouda und Thunfisch drauf machst deutlich dicker belegt.rechne nur die Belagmenge due auch auf der TK Pizza ist. Wenn du lieber mehr Belag magst ist das ja auch ein geschmackliches Extra, bzw du musst zur TK Pizza auch den extra Belag rechnen
  3. Mit selbst gemacht meint man auch, dass man den Teig selber macht, dann braucht man für eine Pizza in der Art der TK Pizza machen möchte Mehl für 10 ct, Hefe für 1 ct, n bissel Thunfisch für 24 ct, einen Pilz für 10 ct, Tomatenmark für 5 ct, Käse für 30 ct - - - - - - dann ist die Pizza mit ner TK vom Belag und Größe vergleichbar und kostet nur 80 ct

Majorie22  06.07.2019, 13:15

... man muss ja auch keinen Thun daraufpacken, der in Japan für 300.000$ versteigert wird :-))

KirstenSe  06.07.2019, 13:26

Also streng genommen hast du ja doppelte Menge Pizza, also 2 Mahlzeiten, aus den restlichen Zutaten machst du mit Nudeln für 50 ct nen Nudelauflauf der auch für 2 Mahlzeiten reicht und dann hast du selbst mit deinem teuren Fertigteig für 4,80 (Nudeln mit eingerechnet) 4 Mahlzeiten

So funktioniert Haushalt.. Etwas vorausschauend planen

ja. es ist schon ziemlich merkwürdig, dass der käse derart billig ist.

und überhaupt - für 2 euro kann selbst eine industriepizza keine vernünftigen zutaten haben.

für dich könnte es viel günstiger werden, wenn du vom käse, vom fisch und von den pilzen je eine halbe tonne kaufen würdest. das gäbe sicher eine menge rabatt.

die zutaten einer "markenpizza" aus der tiefkühle kosten den hersteller bei einem ladenverkaufspreis von 2 euro etwa 45 cent. der ganze rest sind nebenkosten wie personalkosten, strom, werkhallen-betriebskosten, transport, lagerung... der supermarkt zahlt für die pizza inklusive lieferung etwa 1,25 euro. die restlichen 75 cent sind personalkosten und lagerung und natürlich ein reinverdienst von etwa 20 cent.

die kosten für deine pizza darfst du nicht nach einer supermarktpizza rechnen, sondern musst eine pizza aus der pizzeria zugrundelegen. eine pizza, die ein ganzes backblech füllt, ist etwa 2 1/2 mal so gross wie eine pizza aus der pizzeria.

den teig kann man ganz einfach selbermachen. wer sich einen teig mit hefe nicht zutraut, macht ihn mit backpulver. aber ein hefeteig ist völlig easy.

dann brauchst du passierte tomaten, ein wenig getrocknetes basilikum oder oregano und pizzamozzarella, ersatzweise edamer käse.

weiterer belag nach belieben.

der käse kommt übrigens erst nach der hälfte der backzeit auf die pizza.