Wie groß ist die gewölbte Dachfläche und wie hoch ist die Halle an der höchsten Stelle?

2 Antworten

Wie so oft und gefühlt das dreihundertzweiundachzigste Mal — wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Skizze oder eine Tabelle. Wäre ich Lehrer, würde ich das jede Stunde erwähnen, bis das auch der letzte Schüler endlich begriffen hat, dass Skizzen hilfreich sind.

Daher die Frage: hast du denn schon eine Skizze gemacht, um die ganzen Maße irgendwie einzuordnen, bevor du überhaupt anfängst, irgendwas zu rechnen?

Das würde dann z.B. so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Mathematikstudium)

Dachfläche (halbe Mantelfläche eines Zylinders)

Gesamthöhe aus Volumen:

Mit (1) die Höhe "c" des quaderförmigen Teils der Halle bestimmen und in (2) einsetzen.

MysticSam
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe