Schnittwinkel von Dachflächen?
Das Haus ist 6m hoch. Bestimmen Sie die Winkel zwischen den Dachflächen und den angrenzenden Hauswänden. Beachte: Der Winkel ist ein stumpfer Winkel
Wie finde ich hier die Winkel heraus?
3 Antworten
Guggst du hier
Falls du den Tangens wirklich nicht kennst - was ich mir nicht vorstellen kann - dann musst du wie schon von anderen geschrieben, mit Pythagoras die Dachlinienlängen d1 und d2 berechnen und dann halt mit Sinus die Winkel berechnen (von mir mit Alpha und Gamma bezeichnet) und jeweils 90° für die gesuchten Winkel addieren.
wenn das Haus 6m hoch ist, zieh die Höhe der Wände ab dann ergibt sich die Dachhöhe. Dadurch hasst du die notwendigen Masse für den Satz des Pythagoras.
Da das Dach keinen rechten Winkel hat, teilst du die Hausbreite in zwei Hälften. Jetzt hast du die untere Kante des Dreieck. Die senkrechte Kante des Dreieck, enspricht der Dachhöhe. Die Dachfläche enspricht deiner Hypotenuse und kann jetzt berechnet werden.
zum Abschluss mit den sin-Funktionen die Winkel ausrechnen.
Vielen Dank! Wir müssen aber 4 Winkel ausrechnen, habe ich das richtig verstanden?
ein Dreieck hat in der Summe aller Winkel 180°.
90° war der Winkel zwischen der Höhe und der Waagerechten.
Bleiben noch 90° die sich die anderen zwei Winkel teilen müssen.
also im Überschlag 45°
dazu kommt der Winkel der Wand darunter von 90°
um die eigentliche Aufgabe zu beantworten.
Erstelle eine 2D Zeichnung und zeichne alle Größen ein, die Du kennst.
ja geht ja so. erst die Kanten ausrechnen, danach mit Hilfe der Kantenlängen die Winkel ausrechnen. Ich erklär den Weg. Rechnen musst selber. Ist sonst gegen meine Prinzipien. Guck mal nach bei Sinusfunktionen wenn du die Kantenlängen hast.