Wie berechnet man die dachfläche?

3 Antworten

Naja, zuerst grob abschätzen, was du denkst, wie groß die Abweichung ist. Dann eine genauere Berechnung.

Hinweis: Du kannst schon beim Abschätzen das richtige Ergebnis feststellen, ohne rechnen zu müssen, wenn du siehst, wie man die Flächen entsprechend umordnen kann. (Wenn man beim zweiten Dach ein Dreieck halbiert und entsprechend an ein anderes Dreieck anlegt, erhält man ein Rechteck mit den Maßen 8 m × 7,2 m. So kann man durch Aufteilen und Umordnen der Flächen erkennen, dass beide Dächer den gleichen Flächeninhalt haben.)

============

Berechnung...

Beim linken Dach hat man zwei rechteckige Flächen. Den Flächeninhalt eines Rechtecks erhält man mittels „Länge ⋅ Breite“. Im konkreten Fall haben die Rechtecke jeweils die Maße 8 m × 7,2 m und man erhält für den Dachflächeninhalt:

Bei dem rechten Dach hat man vier dreieckige Flächen. Den Flächeninhalt eines Dreiecks erhält man mittels „1/2 ⋅ Grundlinienlänge ⋅ Dreieckshöhe“. Im konkreten Fall hat ein einzelnes Dreieck dann den Flächeninhalt 1/2 ⋅ 8 m ⋅ 7,2 m und für den Dachflächeninhalt erhält man dann:

Beide Dächer haben den gleichen Flächeninhalt, so dass man nichts weiter zu berechnen braucht, sondern die prozentuale Abweichung direkt mit 0 % angeben kann.

JasminDippel
Beitragsersteller

Dankeschön 💕

Jaaah, wie man sich täuschen kann.

Du sollst zuerst raten, welches Dach größer ist.

Danach sollst du es berechnen.

Wenn Du die Ergebnisse hast, fällt es dir leicht, die prozentuale Abweichung zu berechnen.

Du schaffst das!

JasminDippel
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung

DerJens292  27.08.2022, 20:18
@JasminDippel

Und lass dich nicht von den 6 Metern Höhe irritieren, die brauchst du nicht.

links: 2 * 8*7,2

rechts: 4 * 8*7,2/2

in beiden Fällen 115,2

Abweichung der beiden Dachflächen voneinander also 0