Beträgt die größe der Dachfläche 86,59 m hoch 2?

5 Antworten

Die vier einzelnen Dachflächen entsprechen zusammen der Mantelfläche eines Zylinders.

Also Kreisumfang mal Höhe des Zylinders

Kreisumfang = Durchmesser mal Pie

Durchmesser = 2 x Radius

17,2 : 4 = 4,3 entspricht also der Angabe von 4,30 m . Es sind also 4 mal ein Viertelkreis; also zusammen ein Kreis

Mantelfläche Zylinder = Durchmesser mal Pie mal Höhe des Zylinders

= 8,60m mal 3,14 mal 11,50m

= selber rechnen macht schlau

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Beträgt das ergebnis 310,70

MatthiasHerz  30.06.2019, 17:30

„[…] Kreisumfang = Durchmesser mal Pie […]“

Nur pi, keine Pastete.

Man braucht den Halbmesser (Radius) nicht, wenn in der Formel der Durchmesser gesucht ist.

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Dankeeeee

Es sind 4 Viertelkreise, also zusammen 1 ganzer Kreis. Durch die Länge von 11, 50m wird es zum Zylinder. Gesucht ist die Mantelfläche. Die Formel für die Mantelfläche ist: 2*PI*r*h ( Umfang mal Länge)

Macht hier 2*Pi*4,3*11,5=310,7m^2 also ist die Dachfläche 310,7m^2.

Beträgt die größe der Dachfläche 86,59 m hoch 2?

Nein.

Wie gehabt: Formel aufschreiben, etc, pp

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Kreisförmig

Sophonisbe  30.06.2019, 17:20
@shjsjsjdjjd

Ok, die Frage, wo Du da 2 Zylinder siehst übergehst Du also.

Kreisförmig... Siehst Du auf dem Bild etwas, was an einen Kreis erinnert?

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Sind es zwei Zylinder

Sophonisbe  30.06.2019, 17:17
@shjsjsjdjjd

Wo siehst Du da 2 Zylinder?

Wie sieht denn so die Grundfläche eines Zylinders aus?

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Könntest du es mir bitte aufschreiben verstehe es nicht

Sophonisbe  30.06.2019, 17:14
@shjsjsjdjjd
Könntest du es mir bitte aufschreiben verstehe es nicht

Nein, Du kennst sie ja.

Erkennst Du bei diesem Dach irgendwas Zylinderförmiges?

Nein.

Wie kommst Du darauf?

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte den rechenweg zeigen

MatthiasHerz  30.06.2019, 17:34
@shjsjsjdjjd

Du hast vier Viertelzylinder, die zusammen also einen ganzen ergeben, und suchst die Mantelfläche M des Zylinders.

Die Mantelfläche ist ein abgerolltes Rechteck mit dem Umfang des Zylinders und dessen Länge als Kanten.

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Wär der radius vom ganzen 8,6

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

D wär ja 11,50

Sargulum  30.06.2019, 17:21
@shjsjsjdjjd

11,5 ist nicht der Durchmesser. Du hast den Radius der Viertelzylinder 4,3.

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Pi mal d durch 2

MatthiasHerz  30.06.2019, 17:24
@shjsjsjdjjd

„Pi mal d durch 2“

Und wie kommst dann auf eine Fläche, wenn nur den Umfang eines Kreises berechnest?

Ich hab 426,87m aber das kann auch falsch sein

MatthiasHerz  30.06.2019, 17:16

Ja, es ist falsch.

Skarvus  30.06.2019, 17:18
@MatthiasHerz

oh man hab den fehler gefunden hab die Oberfläche ausgerechnet

komm auch auf 310,70 m

Sargulum  30.06.2019, 18:57
@MatthiasHerz

Ja, und 310,7m² ist eine Fläche. Doch jetzt nicht wohl wegen 310,7m sttatt m², oder? Wenn das Ergebnis (von der Zahl her) stimmt, dann ist es doch offensichtlich, dass m² gemeint ist.

MatthiasHerz  30.06.2019, 19:32
@Sargulum

Du machtest einen Fehler und meintest etwas anderes, als Du schriebst, aber es soll offensichtlich sein, dass Du das nicht gemeint hast?

Woher soll nun jemand wissen, dass tatsächlich meintest, was zuletzt geschrieben hast, da offensichtlich anders schreibst, als Du es meinst?

Sargulum  30.06.2019, 19:38
@MatthiasHerz

Ich habe erstens nie 310m, sondern "müssten so 310 sein" geschrieben. Da eine Fläche gesucht ist, erübrigt sich die Einheit.

MatthiasHerz  30.06.2019, 19:51
@Sargulum

Ich sehe gerade, es war nicht Dein Fehler, um den es oben ging, sondern Skarvus’. Da Dich einmischtest, hast es abbekommen.

Die Einheit erübrigt sich, wenn eine Fläche gesucht ist? Woher weiß der Leser dann, dass eine Fläche gefunden wurde, wenn keine Einheit sie als Fläche ausweist, da erst die Einheit aus einer Zahl überhaupt eine Fläche macht?

Wenn ich Dich auf ein Sportfeld schicke, um 100 zu suchen, findest dann eine Fläche?

Sargulum  30.06.2019, 17:14

Ich glaube das ist auch falsch.

Skarvus  30.06.2019, 17:16
@Sargulum

ja ok wie ist es denn richtig

Ich hab halt nen zelinder Berechnet