Funktionsgleichung?

3 Antworten

Bei so Aufgaben muss man sich überlegen, wie man die Parabel ins KS "packt".

Bild zum Beitrag

Die rote P ist wie bei LoverOfPi.

Man kann die P auch so wie grün gezeichnet ins KS legen.
Hier würde ich mit der Scheitelpunktform der P arbeiten. Kennst du die?
Wenn ja:
f(x) = a(x - d)² + e
mit S(d|e)
Hier muss man erkennen, dass der Scheitelpunkt S (5|5) ist.
das kann man einsetzen:
f(x) = a(x - 5)² + 5
Nun den Faktor a bestimmen. Dafür setzt du einen weiteren Punkt der P ein und bestimmst a. Man kann eine der Nullstellen einsetzen, bspw. N1(0|0):
0 = a(0 - 5)² + 5
Lösen:
0 = a(-5)² + 5 |-5
-5 = 25a |:25
-0,2 = a

Wenig überraschen erhält man -0,2, wie auch LoverOfPi.
Die Funktionsgleichung der grünen P lautet:
f(x) = -0,2(x - 5)² + 5

.

Wenn man die Scheitelpunktform nicht kennt und eine P wie die grüne haben möchte, kann man auch so vorgehen:
Man nehme drei Punkte der P. Es bieten sich die Nullstellen und der Scheitelpunkt an.
N1(0|0)
N2(10|0)
S(5|5)

Diese Punkte setzt du in die Normalform einer Parabel f(x) = ax² + bx + c ein. Du erhältst ein LGS mit drei Gl und den drei Unbekannten a, b und c. Löse das LGS und setze die Lösungen in die allgemeine Form ein.

.

Die Funktionsgleichung für die rot gezeichnete P kann man auch wie beschrieben erstellen. Scheitelpunkt und die Nullstellen sind da anders, die Vorgehensweise bleibt gleich.

 - (Schule, Mathematik)

Kommt darauf an, wie die Brücke aussehen soll.
Soll sie Parabelförmig sein?
Dann: x01=5; x02=-5; ys=5
-> f(x)=an(x+5)(x-5)
->f(x)=an(x²-25)
an-> -25*an=5
-5/25 -> -1/5=an
-> f(x)=-0,2x²+5
Ist sie hingegen im 45° Winkel nach oben, dann f(x)=-|x|+5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Nklmx
Beitragsersteller

Danke erstmal und sollte man das genau so aufschreiben? also ja sie sollte parabelförmig sein

LoverOfPi  03.11.2021, 09:12
@Nklmx

Naja ich weiß nicht, mit welcher Methode ihr das berechnen sollt. Ich habe hier die Linearfaktorzerlegung benutzt. Du kannst es auch durch den Scheitelpunkt bei an(x+0)²+5=y und dann den Punkt P(5/0) (weil eine Nullstelle bei x=5 und die andere bei x=-5 sein muss (sonst sind es keine 10m Breite)) einsetzen. Dann stellst du nach an um und hast die Gleichung.

Ich hab auch grad Mathe und verstehe null

Lg