Wie berechnet man hier die Dachfläche?

6 Antworten

Hallo,

Es handelt sich um ein sogenanntes "Walmdach"

Wir unterteilen das Dach in 2 Trapeze und 2 gleichschenklige Dreiecke am Giebel

Fehlerquelle: Die Höhe des Giebeldreiecks ist NICHT 4,95 m !!!

Trapez: A = m * h

h= 6,40m, m= (12,85m + 8,25m) / 2 = 10,55m

A = 10,55 * 6,40 = 67,52m² * 2 (2xgrosse Schräge)=135,04m²

Nun zu den Giebelschrägen.

Mit Hilfe des Pythagoras müssen wir die Höhe des Giebel-Dreiecks finden

a = 4,95

b =(12,85 - 8,25) / 2 = 2,30 m

c= SQRT(a² + b²) = SQRT(24,5+5,29) = 5,46 m

Agiebel = 5,90 * 5,46 = 32,21m² \ je Giebel die Hälfte

Ages = 135,04 m² + 32,21 m² = 167,25 m² gesamte Dachfläche

Teile die Oberfläche so auf, dass nur Dreiecke und Quadrate oder Rechtecke übrig bleiben, für diese müsstest du die Formeln kennen.

Um manche Seitenlängen bzw. Höhen herauszufinden musst du den Satz des Pythagoras anwenden, beachte, dass der nur für rechteckige Dreiecke geht.

Übrigens finde ich hier die konkrete Frage nicht so ganz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Mit dem Py kann man mit Hilfe dieser rechtw DrEcke die notwendigen Höhen für die Seitenflächen bestimmen

Bild zum Beitrag

wobei die eine kleine Seite unten rechts (12.85 - 8.25) / 2 ist .

 - (Schule, Mathematik)
Mathe: Berechne die Dachfläche?
Berechne die Dachfläche. Thema Satz des Pythagoras.

Jau, alle 4 Seiten addieren. Die beiden großen Flächen sind einfach, für die beiden kleinen Flächen brauchst Du tatsächlich den Satz des Pythagoras.

Ich komme für die vier Flächen zusammen auf 153,79 m^2.

Allerdings komme ich nicht auf die 6,40 m als Kantenlänge der Trapezfläche. Ich errechne da nur 6,20 m.