Wie greife ich bei Open Suse Leap 15.2 auf einen USB-Stick zu?
... der USB-Stick ist bei "Laufwerke" zu sehen, aber nicht unter "Dateien". Ich möchte ganz normal Daten vom Rechner auf den Stick ziehen
So, auf einmal habe ich den USB-Stick gefunden. Unter "Dateien" als "USB Stick", wie ich es mir gewünscht habe ... Warum er jetzt auf einmal doch dort zu sehen ist weiß ich nicht
2 Antworten
der USB-Stick ist bei "Laufwerke" zu sehen
Dann klicke da doch einfach drauf. Dann landest du auf dem USB-Stick. Wo der letztlich steht, ist völlig irrelevant.
Vermutlich kommst du von Windows. Da ist alles irgendwie lustig in Laufwerken untergebracht. Unter Linux ist das anders, vor allem im Datei-Manager. Man gewöhnt sich da schnell dran und versteht danach Windows nicht mehr. xD
Open Suse Leap 15.2
Du solltest ein Upgrade durchführen. 15.2 wird nicht mehr utnerstützt, wir sind aktuell bei 15.6.
Wenn ich da drauf klicke komme ich leider nicht einfach auf den USB Stick
Nun, es ist schon eine datei, vermutlich aber erstmal nur als device, under /dev/sdb1 oder so. /dev/sdxx sind deine laufwerke in der regel, sd steht für SCSI disk. Du kannst dir alle block devices mit z.B. "lsblk" anzeigen lassen. Der USB stick müsste unter dem pfad auch in deinem datei browser angezeigt werden. Kannst du so allerdings noch nicht öffnen, weil das dateisystem noch nicht gelesen wurde.
lsblk zeigt auch an ob das gerät gemounted ist, und wenn ja, wo.
Wenn du auf die datein innerhalb des usb sticks zugreifen willst musst du es vorher mounten, mit z.B.
mount /dev/sdxx /mount/beispiel
Du musst die partition angeben, und dann den mount point. In mount point ist ein ordner, in dem die datein angezeigt werden soll, den musst du vorher erstellen.
Die meisten dateibrowser haben auch tools eingebaut die volumes mounten können, aber keine ahnung welchen dateibrowser du benutzt.