wie kann man mit dem MPG B550 Motherboar von dem USB stick aus in Windows booten?
das BIOS ist zu kompliziert und nicht übersichtlich ich weis nicht was mein USB stick ist denn es wird nichts von meinen Festplatten angezeigt. Es wird nur UEFI USB HARD DISK, CD/DVD (Ich habe kein laufwerk), Hard Disk, USB CD/DVD, USB Key UEFI, USB Floppy, Network. Ich weis nicht was ich hiermit anfangen soll, kann mir bitte einer helfen wie ich von meinem USB Stick aus in Windows Booten kann. Und ja ich habe die Iso Datei auf meinem USB Stick schon fertig installiert der USB Stick ist auch Boot fähig.
2 Antworten
Kein Problem! Das BIOS von MSI (insbesondere bei B550 Mainboards) kann tatsächlich etwas unübersichtlich sein. Ich helfe dir Schritt für Schritt, damit du von deinem USB-Stick booten kannst.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. BIOS aufrufen:
Starte deinen PC neu und drücke während des Bootens mehrfach die "Entf"-Taste (oder manchmal F2), um ins BIOS zu gelangen.
2. In den Boot-Bereich wechseln:
Im BIOS solltest du oben verschiedene Tabs sehen (z.B. "EZ Mode", "Advanced Mode").
Wenn du im EZ Mode bist, drücke F7, um in den Advanced Mode zu wechseln. Dort hast du mehr Optionen.
Gehe nun zu "Boot" oder "Boot Priority".
3. USB-Stick finden:
Dein USB-Stick wird höchstwahrscheinlich als "UEFI USB Hard Disk" oder "USB Key UEFI" angezeigt.
Wichtig: Wenn du Windows im UEFI-Modus installieren willst (empfohlen für moderne Systeme), wähle den Eintrag mit "UEFI" davor.
Falls du im Legacy-Modus installieren willst, wähle den Eintrag ohne "UEFI". (Das ist nur nötig, wenn du sehr alte Hardware verwendest oder eine spezielle Partitionierung brauchst.)
4. Boot-Reihenfolge ändern:
Stelle sicher, dass dein USB-Stick an erster Stelle in der Boot-Reihenfolge steht:
Wähle den entsprechenden USB-Eintrag aus.
Mit den Tasten "+" oder "-" kannst du die Reihenfolge ändern, oder du ziehst den Eintrag mit der Maus nach oben (je nach BIOS-Version).
5. Speichern und Neustarten:
Drücke F10, um die Änderungen zu speichern.
Bestätige mit "Yes" und dein PC sollte nun vom USB-Stick booten.
---
Falls der USB-Stick nicht angezeigt wird:
1. Sicherstellen, dass der Stick richtig erstellt wurde:
Hast du das ISO mit einem Tool wie Rufus erstellt?
Wichtig: Achte darauf, dass du beim Erstellen des USB-Sticks "GPT für UEFI" ausgewählt hast, wenn du im UEFI-Modus booten möchtest.
2. USB-Port wechseln:
Stecke den USB-Stick in einen anderen Port (idealerweise einen USB 2.0 Port, da manche Boards bei USB 3.0 Ports Probleme haben können).
3. CSM (Compatibility Support Module) aktivieren/deaktivieren:
Im BIOS unter "Settings" > "Advanced" > "Windows OS Configuration":
Probiere, CSM zu aktivieren, wenn dein Stick im UEFI-Modus nicht erkannt wird.
Falls CSM bereits aktiviert ist, deaktiviere es für einen reinen UEFI-Boot.
---
Alternative: Boot-Menü verwenden
Falls du das BIOS nicht verändern möchtest, kannst du das Boot-Menü verwenden:
1. Starte deinen PC neu.
2. Drücke beim Hochfahren sofort mehrfach die F11-Taste (bei MSI-Mainboards öffnet das das Boot-Menü).
3. Wähle dort direkt deinen USB-Stick aus.
---
Ich hoffe, das hilft dir! Wenn du weitere Fragen hast oder etwas nicht funktioniert, melde dich gerne.
Ich danke dir vom herzen Adem, wir haben jetzt das nächste problem ^^ er bootet nicht er zeigt mir ein feld an wo lauter codes sind und unten drunter steht ''Press Any Key To Exit''. was soll ich da machen? ich habe auch deine Alternative ausprobiert geht auch nicht. Und ja der USB Stick wird angezeigt.
Laut Deinem MSI-Mainboard-Handbuch kannst Du vom USB-Installations-Stick über das Bootmenü booten.
Zu Öffnen des Bootmenüs ist beim PC-Start die F11-Taste du drücken.

Ich will mich eigentlich nicht wiederholen aber nochmal ich danke euch allen zwar für eure zeit und Hilfe aber das alles was angezeigt wird, wird bei mir im BIOS nicht angezeigt so wie im Video gezeigt wird mit F11 und das dann die Festplatten angezeigt werden, bei mir ist dies nicht der FALL bei mir wird nur USB Part 1 und 2 angezeigt aber nichts von meinen FESTPLATTEN/USB Stick (Wie im Video der fall).
Diese USB Part 1 und 2 die bei mir angezeigt werden hilft mir ganz und gar nicht. Ich habe beide angeklickt und beide malen passiert das selbe. Ich werde wieder zurück ins BIOD geschickt. Er will einfach nicht rein Booten.
Ja genau dies habe ich auch gemacht dann kommt ein Fenster wo 2 Sachen angezeigt werden und beide Kästchen sind die selben bloß dass bei dem einen USB 1 steht und bei dem anderen USB2. Ich habe beide versucht und bei beiden hat sich nichts getan ich wurde immer wieder zurück ins BIOS geschmissen.