Wie gibt man aktuell die Hand beim Vorstellungsgespräch (3 G gefordert)?

10 Antworten

Zur Zeit gar nicht.

Ansonsten bestimmt, aber weder leuwarm, noch Schmiedehand.

Das kommt drauf an wie der potentielle Arbeitgeber es macht. Bei allem was ich mitbekommen habe lief es aber in Richtung von 'fühlen Sie sich herzlich begrüßt, aufgrund der aktuellen Lage verzichten wir auf Händeschütteln'.

'Faust' würde ich tatsächlich gar nicht in betracht ziehen... das passt in meinen Augen nicht zu einem Vorstellungsgespräch, wobei es natürlich immer darauf ankommt WO du das machst. Wenn du dich beim Automechaniker vorstellst mag das durchaus passen.

Doch wie gesagt: Halte dich an den potentiellen Arbeitgeber oder denjenigen, der das Vorstellungsgespräch leitet. Nicken, Lächeln, guten Morgen ist aktuell in meinen Augen durchaus ausreichend, wenn dir die Hand nicht angeboten wird und ich würde beim Vorstellungsgespräch wenn ich ehrlich bin, auch keine Experimente machen, was man sonst noch an Begrüßungsformen ausprobieren könnte.

OnkelOzzy  03.11.2021, 09:52

Nur ergänzungshalber: Die Faust ist überall gerne gesehen, wo körperlich gearbeitet wird, also fast überall im Handwerk. Wenn diese angeboten wird, und man sie ablehnt, kann das durchaus negativ gesehen werden.

Warte darauf was dir angeboten wird. Sollte dir die normale hand angeboten werden ist es auch nicht verwerflich diese abzulehnen.

Beispielsweise: "Es tut mir leid, aber aufgrund von corona würde ich zu Ihrer und meiner Sicherheit auf das Händeschütteln verzichten. Wir können das aber gerne nachholen sobald man es als sicher betrachten kann."

Firmen sind meist froh wenn mitarbeiter auf ihre und die gesundheit ihrer (potentiellen) kollegen achten.

Entweder Du reagierst auf das, was dein Gastgeber macht - oder Du lässt es ganz sein.

Ich hatte mehrere V-Gespräche im Corona-Wahnsinn und meistens standen beide Parteien einfach nur verlegen voreinander herum. Sehr peinliche Vorstellung.

Ich empfhele Dir, einfach abzuwarten, was Dein Gastgeber tut und darauf passend zu reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Grundsätzlich sollte die Aktion hier vom Potentiellen Chef ausgehen.

D.H. die Wahl welche Form angeboten wird (Hand, ellenbogen, nichts,...) liegt bei ihm/ihr.

Das war auch vor Corona schon so.

Mit Corona kommt nur neu hinzu den klassischen Handschlag höflich verbal ablehnen zu können wenn du dich damit unwohl fühlst. Ich würde dann aber keine Alternative wie ne Faust anbieten.