Kniggefrage bei der Begrüßung - wer bekommt zuerst die Hand?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unbekannten gibt man dem Älteren bzw. wenn man weiß, wer zu gut Deutsch das Sagen hat (in deinem Fall dem Vorstandsvorsitzenden).

Aber sicherlich wirst du eh empfangen und derjenige der Zuerst mit dir ins Gespräch kommt - sprich der der auf dich zu kommt und dich Begrüßt, wird zuerst die Hand gereicht. Wenn nicht, dann lass deine Hand auch unten! Die Frau könnte ja auch lediglich eine Protokollantin (od. Sekretärin) sein. In diesem Fall, wäre es unhöflich gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden, wenn du ihr zu erst die Hand gibst.

Ansonsten werden Frauen bzw. ältere Personen immer bevorzugt die Hand gegeben bzw. gegrüßt.

Hi, die Antwort von Karothe ist richtig, bei einem Vorstellungsgespräch Niemandem die Hand reichen, abwarten, bis man Dich begrüßt. Oftmals aber auch Situationsbedingt, hängt von der Branche ab. Viel Glück für den Job, drück die Daumen, LG Martha

Erst Frau, dann Mann.

Erst alt, dann jung.

Erst "wichtig", dann "unwichtig".

In Deinem Fall würdest Du auf alle Fälle zuerst dem Vorstandsvorsitzenden die Hand geben, wenn sie tatsächlich nur die Assistentin oder Deine Vorgängerin ist. Ist sie auch im Vorstand, ist sie zuerst dran. Du solltest also unbedingt noch herausfinden, welche Position sie im Unternehmen bekleidet.

Fang mit der Person an, die Links steht ;)

Normalerweise zuerst der Frau, richtig...aber ich denke, da wird jetzt nicht so Explicit drauf geachtet.

Eig solltest du niemandem die Hand geben. Denn wenn der Geschäftsleiter die Hand nicht hinreicht hast du ein Problem(es sieht völlig bescheuert aus, wenn man mit ausgestrecktem Arm vor dem Tisch steht). Darum sollte man nur freundlich grüßen und abwarten ob man dir die Hand reicht.