Warum ist Faust heute noch aktuell?

5 Antworten

Vom Nutzen des Dramas für das Leben

Goethe hat in diesem Stück Aspekte des Menschlichen und der modernen Welt auf geniale Weise poetisch „auf den Punkt gebracht“.

Poesie erzeugt Erlebnisse: Goethes „Poesie“ führt uns Mensch und Moderne so anschaulich und lebendig vor Augen, daß wir sie beispielhaft erleben d.h. nicht nur intellektuell erfassen wie bei einem philosophischen Text. Ein „Erlebnis“ ist immer mehr als ein Gedanke. Im Nachdenken kann ich mich an Erlebnisse, wie z.B. Trauer, nur erinnern und ich kann höchstens versuchen aus der Erinnerung ihre Bedeutung zu ermessen. Aber nur wenn ich Trauer aktuell verspüre, kann ich neue „Erkenntnisse“ aus der Trauer gewinnen – z.B. darüber, wie wichtig mir ein Mensch ist, dessen Abschied mich traurig macht. Das Erlebnis ist eine Quelle für das Denken: ohne Erleben ist das Denken sich selbst überlassen d.h. leer oder spekulativ. Allerdings: Denken ist die Art und Weise, wie wir den Gehalt des Erlebens zu Bewußtsein bringen. [Zusammenhang von Erleben und Denken] In dem Maße, wie die wiederholte Beschäftigung mit dem Drama immer mehr vom Gehalt dieser „poetischen Formeln“ erschließt, nimmt das „Grübeln“ darüber, was der Dichter uns damit sagen will ab und das „Erleben“ der poetischen Bilder zu. Es ermöglicht damit ein immer differenzierteres Bewußtsein für die Lebensprobleme in der modernen Welt und eine immer differenziertere Auseinandersetzung damit.

Ich sehe das ähnlich wie @earnest.

Man könnte aber z.B. anführen:

Wegen der besonderen Charaktereigenschaften Heinrich Fausts, die ihn sogar zur Grundlage eines bildungssprachlichen Begriffs gemacht haben: faustisch (neugierig)

ka ich kenn mich mit faust nicht so aus aber ich würde sagen weil die probleme die er ( faust ) hatte heutzutage immer noch bestehen also quasi die probleme warum er seine seele an den teufel verkauen wollte

Man assoziert es mit der Realität.

Der Mensch hat sich zum "Herrn der Erde" aufgeschwungen ohne dieser Aufgabe richtig gewachsen zu sein.