Warum reiben sich Katzen an einer zur Faust geballten Hand?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo grubenhirn,

das machen Katzen nicht nur, wenn die Hand zur Faust geballt ist. Das machen Katzen auch, wenn du ihnen die ausgestreckte Hand hin hältst. Meist wie ein kleiner Bock erheben sie sich dabei auf die Hinterpfoten. Das nennt man Köpfeln und ist eine Kommunikationsform.

Allgemeininfo zum Thema Köpfeln:

Das Reiben mit dem Kopf, das sogenannte Köpfeln, bedeutet unter Katzen und ebenso von Katze zu Mensch „du gehörst zu mir“ !

Die Katze hat Vertrauen, möchte gestreichelt und gekrault werden und ihren Geruch abgeben. Mit dem Kopf stoßen gilt als Begrüßung, das Anstupsen mit der empfindlichen Katzennase als Freundschaftsbeweis.

Katzen produzieren Pheromone, das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.
Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung.

Die Katze verteilt Gerüche z.B. als Zeichen der Vertrautheit. Das „Um die Beine streifen“ z.B. dient also dazu, das die Katze ihren Geruch mit dem des Menschen vermischt. So auch, wenn befreundete Katzen sich Köpfeln. Es entsteht ein vertrauter Gruppengeruch, Da wir Menschen ja auch duschen und putzen muss sich immer wieder an Tischecken, Stuhlbeinen, dem Menschen oder dem Artgenossen gerieben werden um den Geruch zu erneuern und untereinander aus zu tauschen.

Alles Gute

LG

NaniW  27.03.2016, 22:55

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Das ist ein Zeichen dafür das sie dich sehr gern hat :)

Die reiben sich doch genauso an einer geöffneten Hand :D

grubenhirn
Beitragsersteller

Tatsächlich?

Da dürfte es aber schwieriger sein.

sie mögen dich einfach gerne und sie mögen es, sich an harten gegenständen zu reiben. streichel sie mal von mir.

grubenhirn
Beitragsersteller

Gerne :D (Ist aber nicht meine Katze, [hab keine Haustiere] die sehe ich nur manchmal)

grubenhirn
Beitragsersteller
@DocOmniscient

Mag sein, aber ich bin eigentlich gegen Tierhaltung!

Von daher kommt das für mich eher nicht in Frage.

grubenhirn
Beitragsersteller
@DocOmniscient

Ja, genau.

1.) Müssen sie mit Fleisch ernährt werden.

2.) Gibt es immer ein Gefälle von Mensch zu Tier, deshalb sehe ich das bei vielen als Ausnutzung wehrloser Tiere an.

Dazu kommen noch andere bedenken, wenn z.B. Katzen draußen herumlaufen (um bei dem Beispiel zu bleiben), gefährden sie ja auch andere Tiere wie Mäuse und Vögel.

DocOmniscient  26.03.2016, 18:37
@grubenhirn

wow du bist echt ein guter mensch, der sich um sowas gedanken macht, respekt. punkt 1 und 2 sind sehr vertretbar, aber 3 ist doch nun quatsch. vögel essen insekten und mäuse sind auch nicht ganz koscher, so ist die natur halt.

grubenhirn
Beitragsersteller
@DocOmniscient

so ist die natur halt.

Da hast du Recht. Leider habe ich da so meine Probleme mit der "Natur".