Wie Gemüse zerkleinern schnell und verletzungsfrei?

4 Antworten

Ich hab Koch gelernt und schneide eine Zwiebel (und anderes) in unter einer Minute.

Es gibt Tricks und Techniken um schneller zu schneiden. Im Internet gibt es einige Video Anleitungen.

Ein solches Kochmesser ist das A und O

Jamie Oliver by Tefal Kochmesser 20 cm K26701 | Küchenmesser | Tefal

Das Messer sollte schleifbar sein und von hoher Qualität. Hier sollte man nicht sparen. Ferner einen Messerschleifer.

Scharfes Messer ist eines der wichtigsten Utensilien.

Damit muss man aber auch umgehen können. Es gibt einige Handhaltungen beim schneiden die einem in Fleisch und Blut übergehen sollten.

Bei einem Familienstreit (gibt es bei uns höchstens einmal im Jahr) war ich ich beim Kochen. Plötzlich waren die anderen ganz still und ich bemerkte erst dann dass sie alle auf mich starten wie ich Gemüse zerteilte.

Ich kann Gemüse schneiden in jeder Situation ohne mich zu verletzen.

=============================================================

Sehr hilfreich sind aber auch solche Küchengeräte

Gemüseschneider, Küchenhelfer, Kohlreibe zum Schneiden von Käse, Obst | eBay

gemüse würfeln gerät - Suchen Bilder (bing.com)

Aber auch eine Küchenmaschiene mit Schneidwerk

Selbst ich nutze hin und wieder solche Helfer bei größeren Mengen. Bei kleinen Mengen bin ich mit dem Messer schneller.

AndWei
Beitragsersteller

Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Das hilft mir sehr!

Übung macht den Meister! Nicht gleich überfordern, sondern mit kleinen Mengen beginnen.

AndWei
Beitragsersteller

Ja!😀 danke!

Wenn du das Gemüse nicht gerade für einen Salat brauchst nimm doch einfach direkt TK Gemüse. Dann hast du gar keine Arbeit mit dem kleinen schneiden und kannst es sofort benutzen.

Abgesehen davon kenne ich kein einziges Rezept wo drin steht dass du so und so lange fürs Gemüse klein schneiden brauchst. Bei mir wird auch wenn ich frisches Gemüse nutze das Gemüse immer vor dem Kochen schon zerkleinert und ich stelle mir alles so auf die küchenanrichte dass ich es sofort benutzen kann ohne erst mir noch die Zutaten zusammensuchen zu müssen.

Ansonsten ist ein nicer dicer nicht verkehrt (habe selbst einen den ich allerdings nur für Tomaten in würfelchen schneiden nutze) oder ein multizerkleinerer oder ähnliches. gibt es in verschiedenen preisklassen aber für alle musst du das Gemüse vorab etwas zerkleinern denn sonst schaffen es auch diese Geräte nicht

AndWei
Beitragsersteller

Was haltet ihr von elektrischen Gemüsezerkleinerern?

HikoKuraiko  21.06.2024, 06:58
@AndWei

Du meinst Multi zerkleinerer? Kann man nutzen aber mache ich eigentlich nur wenn ich das Gemüse wirklich extrem klein geschreddert haben möchte also schon fast püriert.

AndWei
Beitragsersteller

Und ich habe gehört, bei Tiefkühlgemüse gehen die Enzyme kaputt! Braucht man Enzyme?

HikoKuraiko  21.06.2024, 00:23
@AndWei

TK Gemüse ist zum Großteil gesünder wie frisches weil es sofort nach der Ernte schokofrostet wird und nicht erst noch ewig transportiert wird

beamer05  21.06.2024, 01:29
@HikoKuraiko

genau so ist es!

Bis Frischgemüse vom Acker über den Hof zum Großmarkt, von dort zum Einzelhändler und dann bei dir zu hause landet...

Da ist Gefrostetes oft (nicht immer) die bessere Wahl.

Nicer dicer chef wäre.eine.Idee. Du zerkleinerst es grob und packst es dann mit dem passendem Aufsatz da rein. Kurz drücken und schwupps die wupps hast du schnell zubereitetes Gemüse

AndWei
Beitragsersteller

Es gibt den in ganz verschiedenen Preisklassen! Kannst Du mir einen link schicken oder geht das hier nicht!? Sind die stabil und es lohnt das Geld? Danke!

HikoKuraiko  21.06.2024, 00:01
@AndWei

Welchen du davon nimmst ist vollkommen egal. Alle haben nur andere Aufsätze aber da musst du dann selber gucken welche Aufsätze du wirklich brauchst

Stabil ist auch so eine Sache für sich. Dickere Scheiben oder Stücke von sehr hartem Gemüse schaffen die auch nicht. Da musst du wirklich schon sehr gut vorarbeiten damit die auch härteres Gemüse wie z.b Möhren schaffen.