Kocht ihr für eure hunde?

8 Antworten

Mein Hund bekommt oft gekochtes Hähnchenfilet mit Möhre und Nudeln. Steht er ultra drauf. Ich füttere kein handelsübliches Nassfutter.

Gerne nimmt er auch unsere selbstgemachten Hundekekse. Mal in Thunfisch, mal als beef. Fleisch oder Thunfisch mit Haferflocken mixen bis eine formbare Masse entsteht. Dann kleine Kekse aufs Backblech legen und bei 150 Grad ca 7 bis 10 Minuten backen

tevau  19.11.2020, 16:31

Ich esse aus Gründen des Artenschutzes und der üblen Fangmethoden seit Ewigkeiten keinen Thunfisch mehr, obwohl ich den so gerne mochte, und bei Dir bekommt es der Hund...

Snake34  19.11.2020, 19:12
@tevau

Und weiter? Es tut ihm gut und das ist wichtig. Da hat jeder sein Denken. Ich selbst esse Thunfisch nicht, aber für meinen Hund kaufe ich ab und zu ne Dose

Trockenfutter gebe ich gar keines und bei mir bekommen beide Hund Spezial Nassfutter auf Rezept vom Tierarzt. Beide sind stark Magen-Darm anfällig und vertragen so gut wie nichts.

Herumexperimentieren mit selbst kochen tu ich nicht und ich hab bei 2 Hunden auch den Platz nicht zum zB einfrieren.

Natürlich könntest Du Deinen Liebling auch mit viel Mühe ernähren.

Aber erstens ist das aufwändig, meistens teuer, oft umweltschädlicher und vor allem: Hinsichtlich der Nährstoffzusammensetzung riskanter als ein sinnvoll zusammengesetztes Fertigfutter, und zweitens würde Dein Hund Deine Liebe sicher deutlich mehr spüren, wenn Du ihm einfach eine Dose öffnest und die gesparte Zeit mit ihm draußen herumtollst.

Die Stiftung Warentest lässt immer mal wieder Fertigfutter testen. Ergebnis: Viele Dosenfutter sind optimal zusammengesetzt, darunter auch richtig billige, und die teuren Exklusivmarken schneiden kein bisschen besser ab.

deload  19.11.2020, 16:51

Weil die "Vollfutter" gesetzlich alle Nährstoffe enthalten müssen.

Ich finde es auch recht sinnlos, denn der Hund wird ohnehin schon genug vermenschlicht. Den interessiert das Engagement in der Küche nicht die Bohne ;)

Ich koche manchmal etwas für meinen Hund, sonst bekommt er hochwertiges nassfutter.

da er morgen Geburt hat (ja, ja, Vermenschlichung 😁) habe ich gerade Rinderhackfleisch zusammen mit gehackten biomöhren und Sellerie gebacken. Das frisst er gerne und verträgt er gut.

Ab und zu koche ich frisch für meine Hunde . Sonst gebe ich ihnen zu ihrem barf aber auch ihren Gemüse fertig mix .