Was ist 'garen'?

5 Antworten

Meist wird zwar das Garen mit der Zubereitung der Speise unter Wärmeeinwirkung gleichgesetzt, was in diesem Fall ja auch zutrifft. Generell ist heutzutag aber jede Einwirkung auf Lebensmittel, um sie genussfähig zu machen, ein Garen. Dazu gehört auch das Salzen, Säuern, Marinieren oder Lufttrocknen. Typische Garmethoden sind auch das Kalt- und Heissräuchern oder das Einlegen von Weisskohl, um daraus Sauerkraut zu machen.

Gar ist das Gegenteil von roh. Garen funktioniert auf unterschiedliche Arten, z. B.:

- in Wasser kochen, köcheln oder ziehen lassen

- in Wasserdampf (dann nennt man´s auch dämpfen)

- in der Pfanne oder im Backofen schmoren

- backen

- braten

Mit kleiner Flamme und wenig Wasser (2 cm) köcheln.

apszab
Beitragsersteller

ok danke

Kochen ist eine Form des Garens. Sozusagen eine Teilmenge.

Man kann Gemüse auch auf andere weise garen, ohne es zu kochen.

Garen ist nur ein Synonym für kochen

torture  08.03.2016, 08:54

Ist so als Aussage leider nicht richtig. Auch Braten und Grillen sind Garmethoden, aber ohne Wasser, wie beim Kochen oder Dämpfen.