Zucchini Rezept für oma?

9 Antworten

Wenn sie Probleme mit den Zähnen hat ist es besser Du schälst die Zucchini, ausser es sind ganz ganz junge und sehr zart dazu kannst Du Kartoffelpüree machen und ne Hackfleischsauce.

Hackfleischsauce geht auch gut mit Reis und Nudeln beides etwas weicher kochen eher keine Spaghetti sondern Hörnchennudeln die können ältere Leute oftmals besser essen.

Was auch immer gern gegessen wird sind Brühnudeln mit weich gekochtem Suppengemüse und Minihackbällchen.

Ich hatte letztens kleine Zucchini in Scheiben gebraten und dazu Minitomaten gestückelt und auch mitgebraten, mit Rinderhack. Ist aber auch ohne gut. Nudeln passen gut dazu, aber auch Kartoffelpüree.

Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass man auch Zucchini-Crème-Suppe machen kann, hier noch ein Rezept:

Zucchini-Reibekuchen:

Zutaten:

1 kg Zucchini, 2 Zwiebeln (fein gehackt), 1 Bund Petersilie (gehackt), 2 Eier, halbe Tasse Käse, gerieben (z .B.: Gouda, Emmentaler...), halbe Tasse Semmelbrösel, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 EL Mehl, 1 l Olivenöl zum Ausbacken, 1 EL Mehl zum Wenden

Zubereitung:

Zuerst die Zucchini waschen, reiben und in ein Sieb geben, 1 TL Salz darüberstreuen und abtropfen lassen. Mit der Hand etwas ausdrücken.

In einer Schüssel Zucchini, Petersilie, Zwiebeln, die verquirlten Eier, Käse, Pfeffer, Brösel und Mehl gut vermischen. Es sollte ein dicklicher Teig entstehen.

Aus dem Teig Laibchen formen und diese in Mehl wenden. In einer Pfanne mit reichlich Olivenöl beidseitig goldgelb ausbacken.

AstridDerPu

Zu Zucchini passt Zwiebeln, Paprika (besonders rote oder gelbe) und Tomaten. Variabel, was so da ist: Kleinschneiden, in einer Pfanne anbraten und dann weich dünsten lassen. Mit Salz und Pfeffer und ein bisschen "italienischen" Kräutern (Thymian, Basilikum, Oregano) würzen. Dazu passen Nudeln, Reis, Kartoffeln... . Wer Wert auf eine "tierische Ergänzung" legt, kann zum Beispiel Rührei dazu machen. Oder brät ein bisschen Hackfleisch an und gibt das Gemüse dann dazu. Bei der Pfanne hat man es selbst im Griff: die einen haben das Gemüse gerne noch knackig, aber man kann es auch weich dünsten lassen.

Wer will: Knoblauch passt da auch prima rein.

Die gewaschenen Zucchini der Länge nach halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Das ausgehöhlte Fruchtfleisch fein hacken. Z.B. geschältes Gemüse gehackzes mit dem Fruchtfleisch der Zucchini vermengen. Frischkäse hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles gut vermengen und kurz in den Ofen. Geht ja such mit anderem Gemüse gut, wie Aubergine

Gedünsteter Fisch (es gibt auch diese Fischgerichte von Iglo, mit Panade, die weich sind), Poree, generell Rahmgemüse, Kartoffelbrei, Baked Potato. Aufläufe, weiche Eier. Ich mag z.B. "Söppchen" voll gerne. Man kann auch Brötchen mit Bratensauce juicen. Milchreis, Griessbrei, geht auch in herzhaft

Muss man alles etwas länger und weicher kochen, bzw dünn geschnitten. Nudeln z.B. Glasnudeln gehen evntl. Die Möhren von Bonduelle sind z.B. sehr weich

Möhren-/Ingwersuppe, Maissuppe, exotischeres als Kokossuppenvariante, bald ist auch wieder Kürbiszeit, Maronensuppe, Fischsuppe

Mit Kräutern und Gewürzen kann man sich ja auch richtig austoben. Eischnee und Stickstoff machen vieles fluffig

Quark und Puddings, schätze so eine leckere Wein- und besonders Herrencreme mag die sicher auch mal gerne. Bei dem Wetter sind Quark und frische Erdbeeren eine tolle Kombination