"Wie gehts dir?" langweiligste Smalltalk-Frage ever?

6 Antworten

Je nach dem wie vertraut ich mit dem Gegenüber bin, antworte ich unterschiedlich ausführlich, aber immer ehrlich.

Je nach dem konzentriere ich mich auf das Positive. Wenn man sich besser kennt, erzähle ich auch, was gerade weniger gut läuft.

Wenn z. B. "viel läuft", kann man davon genauer erzählen. Dann kann man bei der anderen Person nachfragen und mit konkreten Fragen darauf eingehen. So dass ein richtiges Gespräch entstehen kann, das tiefer geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer Floskeln, wie "hey", "wie geht's?", "was machst du so?", "nix", "ok", "ja", etc. nutzt, hat nicht wirklich Ahnung davon, wie ein Chat erfolgreich geführt wird.

Leider hat es sich so entwickelt und vergrault ganz schön viele.

Das Problem, das viele nicht wissen, ist nämlich, dass dies zeigt, dass der eine im Chat keine Lust hat, mit Themen rauszurücken und der andere den Chat also füllen soll, damit er nicht langweilig wird.

verreisterNutzer  12.11.2021, 23:58

Mein Gesprächspartner ist der deutschen Sprache noch nicht so ganz mächtig, da es ein französisches Au-Pair-Mädchen ist, vielleicht liegt es daran. Daher hab ich da etwas Nachsehen.

Ich antworte gerne als Witz mit einem einzigen Wort: "schlecht".

Das verwirrt den Gesprächspartner erst mal, und dann hat man zumeist schon einen Anknüpfungspunkt für ein Gespräch mit mehr Inhalt.

Was man auch machen kann, ist auf die Frage: "Wie geht es Dir?" mit der Frage "Hallo XY, wie geht's?" zu antworten. Das wäre dann mehr so im Sinne vom amerikanischen "How are you doing?", das gar nicht als Frage zu verstehen ist, sondern nur als eine Art Gesprächsbeginn.

Ich versuche dann meistens bestimmte Themen anzusprechen, sodass man auchmal was anderes hat. Ansonsten hab ich beim Schreiben meine eigene Art nicht langweilig zu werden.

Bei der Frage ist es immer interessant zu erleben, wie reagiert wird wenn du ehrlich antwortest, dass es dir schlecht geht und danach noch ansetzt und erklärst warum es dir schlecht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.

verreisterNutzer  13.11.2021, 00:00

Das stimmt schon, allerdings antworte ich ungern ich-bezogen und erzähl dann nur von mir, dann kommt es wieder zu sonem Interview-Modus.

Andrea929  13.11.2021, 00:03
@verreisterNutzer

Na dann bietet sich in der Tat ein banales „wie immer“ an, das beendet dann die Frage