Wie geht man mit Borderline um?

3 Antworten

Es ist großartig, dass du darüber sprichst. Der Umgang mit Borderline kann herausfordernd sein, aber es gibt hilfreiche Ansätze. Therapie wie Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) kann emotionale Regulierung und zwischenmenschliche Fähigkeiten stärken. Der Austausch in Selbsthilfegruppen und stabile Routinen können unterstützend wirken. Achtsamkeit, Meditation und Bewegung helfen, Emotionen zu regulieren. Medikamente können manchmal nützlich sein, und professionelle Unterstützung ist wichtig für die Wahnsymptome und Traumafolgestörung. In Krisen ist es wichtig, sofort Hilfe zu suchen. Du bist nicht allein, und es gibt Wege, die dir helfen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab selbst bin borderliner und ich kann dir nur eines sagen , Therapie ist das wichtigste, sich drauf einlassen und viel Gelduld, oder sich selbst belesen und sich immer wieder in seinem Kopf klar machen , was gerade falsch läuft und man gerade sich einfach nur wieder triggert. Man sollte sich einen Punkt der Ruhe suchen , Meditation, Musik , lesen , zeichnen, Instrument spielen ect. Wenn ich merke das ich mich gerade wieder pushe, sage ich meinen gegenüber kurz „ich brauch nen Moment“ und wir klären das später im rationalen Zustand. Oft hilft es mir dann auch das an einen engen Vertrauten auszulassen (meine getriggerten Gedanken , Aussagen und co.) da so niemanden verletze, es aber dennoch schnell los werde und herunter komme.

Ich bin inzwischen reflektierter borderliner und hab gelernt gut damit umzugehen . Inzwischen beeinflusst es auch maximal nur mich selbst (das aber leider immer noch hart) und hat keine Auswirkung auf andere. Bin auch laut anderen ziemlich entspannt :3 was ich als rießigen Fortschritt sehe und echt happy macht, wenn andere mich als entspannten und leichten Umgang bezeichnen ^^

lg

Du beginnst am besten sofort eine Therapie, anders wirst du das nicht in den Griff bekommen.