kann man gleichzeit borderline und bipolare Störung?

4 Antworten

Da ich beides habe, kann ich sagen, ja das geht.
Allerdings, da sich einige Symptome ähneln und überlappen ist es sehr schwer das genau zu diagnostizieren.

Ja, man kann beides haben. Dies nennt sich dann Komorbidität (Komorbidität=Zweifacherkrankung). Es kommt sehr häufig vor, dass Borderline-Patienten unter affektiven Störungen (Depressionen, Angstzustände, bipolare Störungen etc.) leiden.

Der Begriff "Borderline" beinhaltet mehrere Störungen, darunter glaube ich auch "bipolare Störungen" eingliedern zu können.

FallingAufsMaul  14.11.2016, 06:31

Die BorderlinePersönlichkeitsstörung ist eine eigene Störung, aber okay xD genau wie die Bipolare Affektive Störung. Obwohl man die lange Zeit nur als manische Depression bezeichnet ubd auch damit in eine Schublade gesteckt hat.

Wepster  15.11.2016, 01:40
@FallingAufsMaul

Bipolare Störungen beschreiben aber auch das Borderlinesyndrom in Betug auf die Stimmungsschwankung und anderen Dualismen. Das Syndrom hat mehrere Merkmale von unterschiedlicher Intensität. Manisch/ depressive Schwankungen sind im Begriff Borderline als Definition aufgeführt.

Daher neige ich noch dazu Borderline als Überbegriff zu nehmen.

Wieso fragst du nicht Gpogle? Das ist ganz einfach.

Da steht doch, dass Depression und Borderline oft in Verbindung stehen.

Elimeli00374  25.11.2020, 19:14

Depression ist nicht gleich Bipolar