Hat eine Borderline-Störung mit dem Selfie-Wahn etc. zu tun?

5 Antworten

Ich glaube - JA!!!Ich glaube - JA!!!

Es ist auffällig, dass jeder Borderliner dazu neigt Fotos von sich selbst zu machen. Und auch die Haltung der Ausdruck und der Blick sind nahezu immer identisch.

(Man kann ja nicht behaupten, die Krankheit sei älter als das es die Technologie einer Kamera gibt. Das ist natürlich ein Fakt, erklärt aber überhaupt nicht, dass dies nicht in einem Zusammenhang stehen kann. Schließlich hat die Technologie es uns auch ermöglicht, Herzen zu transplantierten. Und wir hätten sicherlich vor 5000 Jahren schon Menschenleben gerettet, wenn man es damals gekonnt hätte.)

Ich habe selber so eine Studie darüber gesucht und leider noch nicht gefunden. Aber da Borderliner ein extremes Problem mit dem Selbstbild haben, ist es doch gar nicht so weit hergeholt, von sich selbst ein Bild zu machen. Ein Selfie ist nichts anderes als: ein Bild von sich selbst zu machen! Man schafft ein Selbstbild und versucht sich selbst zu erkennen. Oder man versucht andere das Bild von sich selbst zu sehen und zu kommentieren. Borderliner projezieren. Und das Feedback ist sozusagen dann der Film den sie sich anschauen können, auf dem sie sich selbst erkennen.

Ich habe selber so eine Studie darüber gesucht und leider noch nicht gefunden. Aber da Borderliner ein extremes Problem mit dem Selbstbild haben, ist es doch gar nicht so weit hergeholt, von sich selbst ein Bild zu machen. Ein Selfie ist nichts anderes als: ein Bild von sich selbst zu machen! Man schafft ein Selbstbild und versucht sich selbst zu erkennen. Oder man versucht anderen das Bild von sich selbst zu sehenum es dann kommentieren zu lassen. Denn Borderliner: projezieren. Und das Feedback ist sozusagen dann der Film den sie sich anschauen können, auf dem sie sich selbst erkennen.

Eine Borderline-Störung ist eine von vielen Persönlichkeitsstörungen, die man klassifiziert hat. Solche Störungen haben ihre Ursachen in der frühen Kindheit. Unter anderem kann man als Ursachen das Fehlen konstanter Bezugspersonen sehen bzw. ungünstiges, immer wieder seelisch verletzendes Verhalten, wodurch sich der junge Mensch kein stabiles und positives Selbstbild aufbauen kann.

Die Einflüsse durch Werbung, Mode, Internet...treffen erst zu einem viel späteren Zeitpunkt auf den Jugendlichen und können bestenfalls die schon vorhandene Persönlichkeitsstörung negativ unterstützen.

Hat eine Borderline-Störung mit dem Selfie-Wahn etc. zu tun ?

Nein, sondern mit dem Zeitgeist.

Die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus ist ein komplexes und schweres Erkrankungsbild. Die Ätiologie ist ebenso komplex und kompliziert.

Im Internet kann man sich freilich nicht in solch ein anspruchsvolles Thema einarbeiten (und ich glaube auch nicht, dass das als Vorbereitung auf ein Referat so gedacht ist). Dazu benötigt man das intensive Studium von Fachliteratur. Empfehlenswert ist mM:

Birger Dulz, Sabine C. Herpertz, Otto F. Kernberg, Ulrich Sachsse (Hrsg.): Handbuch der Borderline-Störungen.

Vielleicht über Fernleihe besorgen.

Borderline gibt's schon um einiges länger sparen Selfies oder überhaupt Werbung, Mode oder Internet!!!!

Ja, kann eine Form sein.