Haben Männer denn Angst vor Frauen mit einer Psychischen Störung?

14 Antworten

Angst, glaub ich nicht.

Es tut halt weh, mich jemandem, der eine Borderlinestörung hat, befreundet zu sein.

Man wird oft verletzt - und soll dann die Größe haben, nicht der Person die Schuld zu geben. Nicht nur das, sondern die Person wird NIE ihr verletzendes Verhalten ändern (können).

Was der Person eben noch das Wichtigste auf der Welt war, ist plötzlich völlig unwichtig und sie wundert sich, dass Du alles stehen und liegen gelassen hast, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Sie kommt nicht einmal und auf Nachfrage, hat sie es völlig vergessen, weil uninteressant. Ein schlechtes Gewissen kennt sie nicht, weil doch die Krankheit schuld ist. Dafür musst Du auch noch Verständnis haben.

Wie will man auf Dauer mit dieser Person zusammenleben? Sie ist unberechenbar und was heute zählt, ist morgen unwichtig.

Angst nein, allerdings sind solche Störungen anstrengend, weshalb sie wohl eher genervt sind.

Für solche Menschen muss man schon ein gewisses Aushaltevermögen haben, um mit ihnen zu leben.

Hätte ich mittlerweile...nachdem ich in den letzten 50 Jahren mit drei diagnostizieren Borderlinerinnen Beziehungen hatte.

Die Angst bezieht sich nicht auf die Borderlinerin an sich...sondern vielmehr auf meine Unfähigkeit damit umzugehen.

Alle diese drei haben es geschafft, mich brutal leiden zu lassen ...während der Beziehung

Mit zwei davon bin ich gut befreundet geblieben ( nach ein bisschen Theater und Tamtam)

....seit wir ' nur noch Freunde ' sind klappt alles gut, und sie verzichten darauf, mich sexuell anzufangen.

Das musste ich allerdings bei beiden klarstellen...

Da ihnen meine Freundschaft sehr wichtig geworden ist, schaffen sie es auch, dies zu unterlassen.

😅 Manchmal kommt es doch, denn sie können nicht anders :

" Ach Jogi....du interessiert dich leider nicht mehr für mich, dabei habe ich mich sooooo sehr geändert '

Ich antworte dann:

" Genau deswegen sind wir auch befreundet....oder willst du das nicht mehr ? "

einige Männer haben keine Angst sondern haben eher keine Lust auf sowas , weil es für sie anstrengend wäre.

Ich persönlich hätte kein Problem damit . Wenn ich sie liebe würd ich jede Anstrengung aufnehmen (ich glaube das Wort „aufnehmen“ hat in diesem Satz nicht gepasst , ihr versteht aber hoffentlich was ich meine . Wenn jmd ein besseres Wort hat, schreibt es bitte als Kommentar, danke)

aber hab jetzt eben kurz über borderline recherchiert und Beziehungen sollen wohl bei solchen Menschen sehr instabil sein wegen plötzlichen ändern der Gefühlen . Falls das nicht stimmt , bitte verbessern .
Deshalb wäre ich mir nicht sicher ob ich mit einer , die borderline hat, eine Beziehung eingehen würde.

Leopatra  14.08.2021, 02:10

annehmen?

Demon01  14.08.2021, 11:36
@Leopatra

doch aber ich glaube das passt da nicht hin . Bin mir gerade unsicher . Aber meine von Bedeutung her auf sich nehmen

Keine Angst aber aus gesundem Egoismus nicht bereit, sich immer der Psyche des Partners anzupassen. Und wenn man selber psychisch stabil ist hat man auch das Recht sich die Person auszusuchen die auch psychisch stabil ist. Ansonsten wird der Partner zum privat Therapeuten und wird Missbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse