Wie geht fliegender Galoppwechsel?

5 Antworten

Eigentlich ist der fliegende recht logisch, wenn man entsprechende Vorarbeit geleistet hat und der einfache Galopp Wechsel 1a sitzt und nan gelernt hat, den Galopp je nach Pferd deutlich zu versammeln.

Letztendlich erarbeitet man das aber mit seinem Reitlehrer - der sieht doch, kennt dein Niveau und weiß, ob du schon bereit dafür bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du dazu bereit bist, und dein Pferd es kann, sitzt du einfach im Moment des Abfußens um, während du auch die Schenkel umlegst, und das Pferd umstellst.
Viele Reitlehrer lassen das ihre Reitschüler während der Stangen - und Cavalettiarbeit einüben, weil man da besser in den Rhythmus findet.

Luise1604
Beitragsersteller

Ah.Ok.Vielen dank.Ich werde das morgen mit meinem Trainer besprechen...

ne, so weit hat mein Pferd es nie geschafft. Aber auch hier gilt das Wort von RAiner KLimke, dass es nicht darauf ankommt, dass ein Pferd eine Lektion geht, sondern es kommt nur darauf an, wie es die Lektion geht.

Dafür gibt es keine Internet-Anleitung. Das ist als wolltest du ne Anleitung wie man nen Handstand macht. Die beste Anleitung bringt dir nix, wenn du körperlich noch nicht so weit bist. Gleiches beim Reiten, wenn du oder das Pferd in eurer Ausbildung noch nicht so weit seit, dann könnt ihr Anleitungen versuchen so viel ihr wollt, ihr werdet nur Frust ernten.

Besprich dich erstmal mit deinem Reitlehrer ob diese Übung für dich und dein Pferd jetzt überhaupt sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Das ist etwas, was du mit deinem Reitlehrer erarbeiten solltest, da dieser dich und dein Pferd kennt und weiß, was du zu tun hast. Und das geht auch nicht von heute auf morgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd