galoppwechsel und pferd ,,rennt" los?:-)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert, wenn man einen Wechsel eben nicht korrekt mit entsprechender Vorbereitung übt, sondern das Pferd einfach mit dem Umstellen "überfällt". Es rennt vermutlich los, weil es Gleichgewichtsprobleme bekommt.

Mehr kann dir dein Trainer dazu sagen, der sieht dich vor Ort ...

Das klingt auf jedenfall schon mal sehr kompliziert beim ersten überfliegen des Textes!

Ich bin keine Reitlehrerin oder sonst was, aber reite auch schon seit ein paar Jährchen und hatte nie dein Probleme (dafür aber genügend andere:D) Meiner Meinung nach kann man das schlecht beurteilen. Ich kenne dein Pferd nicht richtig , ich kenne dich nicht und auch nicht den Platz und die Verhältnisse unter denen du reitest. Deshalb gleich vorweg- sprich mit deinem Reitlehrer darüber und Leuten in deriner Umgebung, die das besser einschätzen können. Von meiner Position aus kann ich nämlich nicht sagen, ob der Fehler bei dir liegt oder bei deinem Pferd. Übung macht den Meister. Mein Tipp (so mache ich das bei meinen Pferden, wenn sie einfach losrennen und unkonzentriert sind) Beim fliegenden Wechsel einfach sehr auf die Beine konzentrieren und die Zügel fast ganz weg lassen. So kommst du damit nicht durcheinander, dein Pferd ist verwundert, wo auf einmal die Zügel sind! Aber mehr kann ich dazu nicht sagen, weil, wie gesagt, ich weiß ja nicht genau, wo der Schuh drückt, wenn man es nicht selbst gesehen hat!

Viel Glück dir:)

Kann es auch schwer beurteilen aber manchmal sind die Hilfen vielleicht viel zu stark oder man reitet einen Zirkel und bereitet das Pferd nicht genug vor. Nach dem Wechsel gut loben und tief reinsetzen

tiffifan01
Beitragsersteller

Also ich werde mal probieren ob ich die hilfe noch weniger stark gebe, aber wenn ich meine schenkel zb. Nicht ,,deutlich" umlege, dann springt sie nicht um oder geht in kreuzgalopp. Also ist jetzt nicht so dass ich meine schenkel in die rippen bolze, ich lege sie um und gebe leichten druck. (Ich reite auch nicht mit sporen, hab es aber auch mit sporen schonmal probiert und war das gleiche problem) :-)

Johanna0007  09.12.2014, 18:07

Hm tja dann kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen, weil ich es nicht sehr. Frag doch einfach jemand ausm Stall

vielleicht muss sie das eben erst lernen und kann es noch nicht (sie ist ja noch nicht lange unter dem Sattel), ansonsten solltest du vielleicht mal den Trainer reiten lassen und schauen ob es bei ihm klappt. Du könntest das Problem auch erst vom Boden aus angehen. Bist du dir sicher, dass deine Hilfengebung richtig ist? Wie oft trainierst du mit dem Pferd?

tiffifan01
Beitragsersteller

Also ich reite sie mindestens 4-5 mal und zwei mal davon hab ich dressur unterricht und einmal springen (sonst reite ich alleine oder longiere oder so) mein trainer reitet sie einmal die woche also jede woche. ich kriege die hilfe schon ganz gut hin also ich würde nicht sagen perfekt aber, ich setze mich rein, stelle sie um und lege die zügel um, lege die schenkel um und verlagere in dem umsprung moment auch mein gewicht aber nur mini mal, und der umsprung an sich ist ja nicht so das problem sondern der moment dannach, dann rennt sie los bzw. Wird viel zu schnell, ich zieh dann auch nicht wie verrückt weil dann puscht sie sich immer mehr auf, sondern hab zwar einen kontakt und setz mich tief rein. :-)

wie wärs wenn du einen Zirkel bspw im rechtsgalopp galoppierst und dann kurz vor x, also kurz bevor du den galoppwechsel machen würdest, zum trab durchparierst und direkt im linksgalopp wieder angaloppierst? vielleicht hast du sie dann mehr im griff...

tiffifan01
Beitragsersteller

Das haben wir auch schon gemacht und das klappt auch gut, sie wird dann auch nicht so schnell aber ich möchte ja den fliegenden galoppwechsel üben. :-)