Wie gehe ich mit ständiger Kritik von den Eltern meines Freundes um?
Hallo zusammen,
ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen er ist 22 Jahre ich bin 21 Jahre, und seitdem wohnen wir auch zusammen. Leider habe ich von Anfang an viel Stress mit seinen Eltern, die unter uns im Haus wohnen. Sie lästern häufig über mich und beschweren sich ständig, dass ich nicht gründlich genug sei, besonders was die Sauberkeit in der Wohnung angeht. Oft bin ich das Hauptthema ihrer Gespräche, und es ging schon mehrfach darum, wie ich putze und dass es wohl nicht sauber genug sei.
Ein aktuelles Beispiel: Es sind mir vielleicht 1 oder 2 Haare im Waschbecken ausgefallen, und prompt wurde mein Freund darauf angesprochen. Das nervt ihn mittlerweile auch, da solche Kleinigkeiten ständig ein Thema sind.
Hinzu kommt, dass wir uns das Bad mit seinen Eltern teilen müssen, obwohl sie ein größeres und schöneres Bad im Erdgeschoss haben. Sie wollen uns das Bad erst "überlassen", wenn wir ein Kind planen, da sie uns nicht zutrauen, ordentlich genug darauf aufzupassen.
Langsam weiß ich nicht mehr, wie ich mit der Situation umgehen soll, denn die ständigen Vorwürfe und das Getuschel hinter meinem Rücken belasten mich. Mein Freund steht auf meiner Seite, aber das Ganze belastet auch unsere Beziehung.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie ich besser mit dieser Situation umgehen kann? Momentan bin ich bzgl unserer Beziehung echt am zweifeln.. da sie sich überall einmischen und alles hören wollen..
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
3 Antworten
Wieso bist du die alleinige Schuldige für mangelnde Sauberkeit in eurer Wohning?
Wechselt das Schloss aus, dann kaspern sie nicht in eurer Wohnung rum.
Was Du da beschreibst hört sich horrormässig an. Da wird sich nichts ändern. Dein Freund mag ja auf Deiner Seite stehen, aber er kann sich anscheinend gegen seine Eltern nicht durchsetzen.
Im Endeffekt bist Du für sie die böse Schwiegertochter. Das wirst auch Du nicht mehr lange aushalten
Es gibt keine einfache Lösung.
Rede mit deinem Freund, die einzige Lösung ist -> eigene Wohnung mieten + ausziehen. Sonst wird Eure Beziehung da dran zerbrechen.
Du hast jedes Recht auf sie wütend zu sein. So behandelt man keine Schwiegertochter. Das ist einfach respektlos. Es hält zu seinen Eltern, auch wenn er Dir sagt, er wäre auf Deiner Seite. Das Problem ist, es gibt keinen Mittelweg.
darf ich dich mal bzgl dem privat anschreiben?
Ich weiß ja nicht mal ob ich ihn jetzt auf der Couch liegen lassen soll oder mit ihm ein Gespräch aufsuchen soll ich hab das in diesen Jahren seitdem wir uns kennen schon so oft getan und es war immer das gleiche...
Neue Wohnung suchen. Sie werden sich nicht ändern.
Langsam weiß ich nicht mehr, wie ich mit der Situation umgehen soll, denn die ständigen Vorwürfe und das Getuschel hinter meinem Rücken belasten mich. Mein Freund steht auf meiner Seite, aber das Ganze belastet auch unsere Beziehung.
Stress kostet Lebensjahre. Die Mehrkosten für eine neue Wohnung ist es also wert.
Ich habe so oft versucht zu reden aber dann bin ich selbst bei ihm die böse.. und wenn er wegen sowas auf der Couch schläft nur weil ich einfach langsam wütend auf sie geworden bin weil ich es mir ständig anhören muss dann denke ich ist er doch nicht auf meiner Seite. :)