Mit 30 im Haus der Eltern wohnen?

8 Antworten

Ich finde es zeigt, dass ihr ein gutes Verhältnis habt. Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit bei meinen Eltern zu leben. Aber leider sind beide gestorben. Lass dir nichts sagen.

Oft spielt Neid mit rein.

Meine Eltern waren früh geschieden, ein Haus oder Geld gab es nicht. Somit auch keine Möglichkeit für mich mit einem normalen Job großartige Rücklagen zu schaffen.

Da bin ich dann schon etwas neidisch wenn ich sowas lese - nur ich kann es für mich behalten und dem anderen trotzdem gönnen - das können viele andere nicht.

Ebenso ist es leider häufig der Fall, das gerade Männer das Hotel Mama dann noch ewig nutzen und weder Waschen noch Kochen können.

Aber du bist ja ja nicht so, also zieh dir den Schuh nicht an und lächle über die Missgönner oder Falschversteher ;)

Was ist verwerflich daran, sich etwas im Leben aufzubauen mit der Unterstützung der Eltern?

Nichts.

Nur lassen wir Menschen uns gerne von Vorurteilen leiten. Was übrigens vollkommen natürlich ist, unser Gehirn wäre ständig überfordert wenn wir uns nicht auf Erfahrungswerte und schnelle Einschätzungen verlassen, sondern alles dreimal überdenken würden.

Und bei den meisten wird das Stichwort "wohnt bei den Eltern" eben das Vorurteil des hilflosen Muttersöhnchens triggern, das daheim wohnt, sich von Muttern bekochen lässt und nichts Eigenes auf die Beine bringt.

So ein Vorurteil zu überwinden, also zu merken und sich einzugestehen dass man falsch lag, ist erstens ein gutes Stück Arbeit und zweitens sind viele Menschen gar nicht mehr zu diesem Eingeständnis in der Lage, weil sie es komplett verlernt haben.

____

Mein Hauptproblem, wenn ich im Rahmen der Partnersuche eine Frau kennen lernen würde die noch bei ihren Eltern wohnt, wäre: Was, wenn der Wunsch entsteht, zusammenzuziehen, aber ich nicht mit ihren Eltern zusammenleben will?

Dreamdrummer  10.09.2024, 16:58
Was, wenn der Wunsch entsteht, zusammenzuziehen, aber ich nicht mit ihren Eltern zusammenleben will?

Dann kann man sich ja immer noch zusammen eine Wohnung suchen. Ich kann aber auch verstehen, dass man als Single nicht 1/3 bis 1/2 seines Gehalts für eine Mietwohnung hinauswerfen will, wenn es nicht unbedingt sein muss...

Die Situation kenn ich.

Selbst wenn

- dir das Haus gehört,

- du es gebaut hast,

- die Versicherungen, Mülltonnen usw. Fürs ganze Haus bezahlst,

Aber deine Eltern in deiner Wohnung unter die wohnen (das jemand in der Nähe ist falls was ist), heißt es das du ja bei deinen Eltern oben wohnst.

Scheint ein interessantes Thema zu sein 🤷

Es gibt Familien, da wohnen die Kinder bis zu Hochzeit bei den Eltern, auch wenn diese erst mit 40 Jahren ist.

Ich denke mir nichts dabei, da Du ja Deine Selbständigkeit schilderst und autark bist.

Schön, dass Du Eigenkapital ansparen konntest und Dir bald ein eigenens Haus bauen lassen wirst.

Alles Gute für dich.