Wie kann ich mit Neid umgehen?

9 Antworten

Indem du bei dir selbst bleibst... am Ende können andere ein Haufen Kohle haben, was aber nix zu bedeuten hat.

Für manchen bedeutet so was vielleicht, dass sie erfolgreicher sind, aber sind sie deshalb besser? Vielleicht können sie sich einfach nur besser vermarkten, sind rücksichtsloser oder neigen zu korruptem Verhalten. Von daher kann man an sich nicht wirklich Schlussfolgerungen ziehen oder vergleichen, wenn die Begleitumstände unbekannt sind. Erfahrungswert... ich kenn auch Personen, die in der Vergangenheit u. a. bei betrügerischen Aktionen mitwirkten, so dass andere alles verloren... die bestimmte supporteten und sich als "besorgte" Person später darstellten, in einem ähnlichen Kontext. Mitunter spielte da auch Verleumdung eine Rolle. Mir zeigt das lediglich das Niveau, welches vorausgesetzt wird, eine Anstellung dann bei xyz zu erhalten... auch, wenn's verlockend klingt,... bin ich froh, nicht auf dem selben Schiff zu sein, wenn es meinen Grundprinzipien widerspricht.

Und... wenn man stirbt, sind alle gleich... sagt man ja immer so schön.

Neid ist Gift für den eigenen Verstand.

Jeder Mensch hat einen anderen persönlichen Hintergrund.

Nicht jeder Mensch mit "heilem Elternhaus" hat daheim Eltern die eine wunderbare liebevolle fürsorgliche Beziehung führen. Nicht jeder, mit eigenem Haus und zwei Autos vor der Tür, jährlichem Urlaub und aufpolierter Erscheinung, ist wahnsinnig reich und zufrieden/ entspannt. Nicht jeder mit "vielen Freunden" ist auch wirklich ausgefüllt und zufrieden. Wohingegen nicht jeder mit "wenigen engen Sozialkontakten" einsam und unglücklich ist.

Nicht jedes Einzelkind wächst zum verwöhnten Egozentriker heran. Nicht jede Großfamilie ist eng verbunden miteinander oder steht füreinander ein.

Im Großen und Ganzen kann man es reduzieren auf:

• Es ist vollkommen egal was andere Leute augenscheinlich haben, hinter verschlossener Tür kann es ganz anders aussehen.
  • Und selbst wenn es bei der anderen Person "hinter verschlossener Tür anders aussieht" - das verbessert oder verschlimmert die eigene Situation null. Deshalb ist es absolut irrelevant.

Der frühere dänische Philosoph Søren Kierkegaard hat formuliert: „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

Leb Dein eigenes Leben nach Deinen Möglichkeiten und höre auf Deine innere Stimme und damit auf Deine Bedürfnisse.

Neid ist dann kein Problem, wenn Du selbst genügend in Deinem Leben hast. Dabei müssen es nicht mal Materialien sein!

Wer mit sich und seinem Leben zurecht kommt, hat viel. Derjenige kann auch gönnen.

Sieh alles, was Du hast und frag Dich, ob Du wirklich immer mehr und mehr brauchst. An sich brauchen wir das nämlich nicht! Es wird uns nur eingeredet.

Wichtig ist, dass Du Dich selbst findest - Deine Persönlichkeit auslebst. Du bist die Hauptperson in Deinem Leben. Gestalte Dein Leben also gut. Dazu brauchst Du nicht viel Geld!

Sei doch einfach stolz, dass es jetzt nicht mehr so ist und Du Dich jetzt in Kreisen bewegst, die erfolgreich sind.