Mann Sauberkeit und Ordnung?

5 Antworten

Beruhigenderweise kann ich dir sagen, dass man eine Zwangsstörung durchaus gut bekämpfen kann, wenn man sie angeht. Ein ehemaliger Kollege hatte eine sehr schlimme Kindheit, die dazu geführt hat, dass er Zwangsstörungen entwickelte, z.B. sich 40-50 Mal am Tag die Hände zu waschen oder die Zahnbürste nach jedem Gebrauch zu desinfizieren.

Ende des Lieds: Er hat es mit sehr später Einsicht und ohne professionelle Hilfe nur durch den Bekanntenkreis geschafft. Seine beste Voraussetzung war, dass er eingesehen hat, dass er etwas dagegen unternehmen muss.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir.

Gute Nacht

Solange der Mann selber keine Hilfe möchte, kann man ihm nicht wirklich Helfen.

Er muss selbst erkennen das er ein Problem hat und hilfe benötigt.

Ich hatte in meiner späten Kindheit/Jugend einen Wasch-& Hygienezwang. Das einzige was geholfen hat war ein Psychologe. Dieser hat mir und meinem Umfeld klargemacht, das keine Rücksicht genommen werden darf. Quasi ich nicht in meinen Handlungen unterstützt werden darf.

Das einzige was noch übrig geblieben ist von dem ganzen, ist das ich nicht ungeduscht ins Bett gehe. Aber damit kann man leben 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach mal eine klare Ansage, dass er Dich mit diesem extremen Verhalten tyrannisiert und Du nicht weiter gewillt bist sein putzteufelhaftes Verhalten weiter hinzunehmen.
Wenn er darauf nicht reagiert und das alles so weiter fortführen will, solltest Du Dich trennen, denn glücklich werden wirst Du so nicht.

Du hast bereits vor 4 Monaten schon über das Problem berichtet. Auch dass er dich dazu zwingt zwei Mal täglich zu duschen

Einer von euch beiden muss dich Konsequenz ziehen. Er ist es nicht.

Tu dir und und deinem Kind einen Gefallen und trenn dich.