Wie gehe ich bei diese Textausgabe vor?

4 Antworten

Von Experten DerRoll und Willy1729 bestätigt

Mögliche Vorgehensweise:

In der Mitte verläuft die Kurve am höchsten. Man könnte also erst einmal schauen, ob der LKW mittig durchpasst. Der LKW ist 2,80 m breit. Seine linke Seite befindet sich demnach bei x = -1,40 und die rechte Seite bei x = 1,40.

Berechne die Punkte an den Stellen x = 1,4 bzw. x = -1,4. Wie hoch liegen die Punkte im Vergleich zum Boden bei y = -4? Reicht diese Höhe für den 3,50 m hohen LKW?

============

Lösungsvorschlag:

Breite des LKW: 2,80 m

Wenn der LKW genau mittig fährt, befinden sich die Seiten des LKWs an den Stellen Stellen x₁ = -1,40 bzw. x₂ = 1,40.

Für den y-Wert an diesen Stellen erhält man:

Differenz zu y = -4 (wo sich der Boden befindet)...

Der Brückenbogen ist demnach dort (an den Seiten des LKWs) 3,608 m hoch, was ausreichend für den 3,50 m hohen LKW ist.

Rechne zunächst aus bei welchem x-Wert der Wert -(4-3,5)m = -0,5m erreicht wird (davon gibt es zwei!). Dann rechne aus ob zwischen diesen beide x-Werten 2,8m Platz ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Als erstes würde ich die x Werte von -1.9 und +1.9(weil 2.8 Lkw) ausrechnen, sollten ja die selben sein, weil die Funktion symmetrisch ist.

Wenn der Wert bei beiden über -0.5 ist, dann passt ber durch(weil die Straße ist bei -4, -4+3.5=0.5)

DerRoll  15.12.2020, 13:34

1,9 + 1,9 = 3,8 :-).

jort93  15.12.2020, 13:50
@DerRoll

Oh, dachte gerade 2.9, habe die aufgabe nicht mehr im kopf gehabt, für 2.8, ja.

Berechne die oberen Punkte des LKW. Also oben links und oben rechts vom LKW. Am besten zeichnest du den LKW einfach als Rechteck ein. Schneidet das Rechteck die Parabel, passt er nicht durch.

Dazu das Koordinatensystem natürlich selbst skizzieren bzw. zeichnen.