5 Brötchen kosten 3,50€ Wie viel kosten 8 Brötchen?

8 Antworten

Geh morgen früh zum Bäcker, bezahl für 5 Brötchen 3,50 €, iss 2 davon auf und lass deine restlichen 3 Brötchen vom Bäcker zurücknehmen, und zwar für denselben Preis, den er für 3 Brötchen linear proportional zum Kaufpreis der 5 Brötchen, die du ihm abgekauft hast, erhalten hat. Rechne dann 3,50 € plus eben diesen Preis und du erhältst den Preis, den 8 solcher Brötchen kosten. Und das, ohne auch nur ansatzweise gerechnet haben zu müssen!

8 x 3,50 / 5 und dann das Ergebnis...

Kenguru69  18.02.2022, 13:35

3,50/5 muss in Klammern stehen

Mach 3.50€ geteilt durch 5, dadurch erhälst du den Preis eines Brötchens. Das dann Mal 8! Sie müssen eben zuerst ausrechnen wie viel ein Brötchen kostet und dann wie viele man Braucht🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da 5 Brötchen 3,50€ kosten,musst du 3,50€ durch 5 teilen.

Das sind 0,70€.

0,70€ Mal 8 sind 5,60€.

Wenn man 3,50 Euro durch 5 teilt und dann das erhaltene Ergebnis mal 8 nimmt hat man den Jackpot getroffen.