Wie breit darf der LKW sein, damit er gerade noch unter der Brücke hindurch fahren kann?

2 Antworten

Also beim ersten Teil von e) einfach mal 5 in die Gleichung einsetzen-->ist die hälfte des Tunnels also der Punkt x wo Tunnelwand auf Boden auftrifft

-->kommt -4 raus-->Minus hier egal also stimmt mit den 4m Höhe

Bei Teil 2 von e):

Setzt du einfach die Gleichung gleich die höhe-->aber, da es unter der x achse ist musst du diese erst von den 4m die die max höhe ist abziehen um nur den abstand zu haben von x-Achse zur LKW-Oberseite--> 4 - 3,19= 0.81-->weil unter x-Achse aber -0,81

also: -0.81 = -0,16x^2 |/-0,16 --->nach x umformen

5,036 = x^2 |Wurzel auf beiden seiten

x = +/- 5,036

x= -2,25/2,25 -->vorzeichen hier egal also max Breite LKW = 2,25m

0.81=0,16x^2 nach x umstellen und dann mal 2. Dauert mir jetzt zu lange das Mathematisch korrekt aufzuschreiben. Er darf 4,5m breit sein.

Ladgemy  21.04.2020, 01:13

Eben nicht mal 2 denn er darf ja nur auf der einen seite Fahren oder lieg ich da falsch?

MarcNeumann  21.04.2020, 01:42
@Ladgemy

Ja lol hab nicht zuende gelesen und es unnötig kompliziert gemacht 😂