Wie gefallen euch die Ladenöffnungszeiten von Supermärkten und Discounter?
Sollten die Supermärkte noch länger auf bleiben oder so bleiben oder kürzer öffnen oder auch sonntags öffnen?
14 Antworten
So wie es aktuell ist, passt es ziemlich gut. Ich denke da sind keine Änderungen nötig. Man weiß, welche Supermärkte in lokalen Umfeld ggf. etwas länger aufhaben, wenn man das braucht.
Ich befürchte aber durch Personalmangel und Lohnkosten wird es zukünftig eher wieder schlechter werden.
Das kommt darauf an, wie viele Menschen bereit sind, an Sonn- und Feiertagen und nachts zu arbeiten. Ich denke, dass sich das nicht lohnt. Bis 23 Uhr finde ich okay, für Menschen, die abends länger arbeiten. Sonst gibt es noch die Alternative der Online-Supermärkte. Für mich reicht es bis 23 Uhr.
Theoretisch können die Läden auch kürzer offen haben. Hatten sie ja auch bis vor einigen Jahren. Da gab es nur einen Tag in der Woche wo die Läden länger als 18 Uhr auf hatten und ansonsten war von Montag bis Freitag spätestens um 18 Uhr alles dicht und samstags sogar allerspätestens um 15 Uhr. Von mir aus könnte man sogar da wieder hin zurück
Wobei ich dazu sagen muss dass es in Österreich sogar noch großteils so ist dass die Läden nicht länger aufhaben wie 19 Uhr. Da haben die Läden nur in den wirklich großen Städten bis 20 Uhr auf. Und einen Wochenenden machen fast alle Läden auch schon gegen Nachmittag zu und spätestens 18 Uhr ist Schicht im Schacht. Und komischerweise schafft es da jeder einkaufen zu gehen. nicht wie in Deutschland wo gejammert wird das 20 bzw 22 Uhr zu kurz ist weil man es da ja gar nicht schafft zum Einkaufen zu kommen. Hier schafft das ja auch jeder und die Läden haben bei weitem nicht so lange auf 🤷🏼
Kann so bleiben oder in Teilen sogar reduziert werden. Öffnungszeiten bis 22:00Uhr sind in meinen Augen übertrieben. 8:00-20:00Uhr würde völlig reichen. Das sind 12 Stunden, da sollte jeder seinen Slot finden um einzukaufen.
Sonntag sollte geschlossen bleiben. Der gemeinsame freie Sonntag ist wichtig für Familien und Freunde. Natürlich gibt es Jobs, wo das nicht geht. Aber selbst im Krankenhaus arbeiten am Wochenende weniger Menschen als in der Woche.
Längere Öffnungszeiten führen zu höheren Preisen. Es wird ja insgesamt nicht mehr eingekauft, es verteilt sich nur auf die längere Zeit. Der Laden hat aber höhere Kosten.
"Der hat dann Pech gehabt?" - Der wird an einem anderen Tag keine Überstunde machen oder eine andere Lösung finden.
"Warum willst Du definieren, was wichtig für Familie und Freunde ist?" - Es ist ohne Anstrengung einsichtig, dass gemeinsame freie Zeit sinnvoll ist.
"Kennst Du alle Menschen und ihre Bedürfnisse?" - Natürlich nicht. Aber willst Du die Läden für einige wenige Außenseiter offen halten, mit Personaleinsatz und höheren Kosten?
Der wird an einem anderen Tag keine Überstunde machen oder eine andere Lösung finden.
Also schreibt irgendjemand seinen Mitmenschen vor, wann er einzukaufen hat.
Es ist ohne Anstrengung einsichtig, dass gemeinsame freie Zeit sinnvoll ist.
Und die ist natürlich Samstags oder Mittwochs nicht so toll.
Aber willst Du die Läden für einige wenige Außenseiter offen halten, mit Personaleinsatz und höheren Kosten?
Ich möchte es den Ladenbetreibern überlassen, frei zu entscheiden, was sie für ihren Laden in der entsprechenden Region für das richtige Konzept halten, ohne anderen meine persönliche Interpretation von Freizeit oder Zeitgestaltung als verpflichtende Vorlage aufzuzwingen.
"Und die ist natürlich Samstags oder Mittwochs nicht so toll." - Natürlich nicht. Weil dann der eine Mittwoch frei hat, und der andere Samstag. Genau das ist das Konzept des arbeitsfreien Sonntags: sehr viele Menschen haben gleichzeitig frei.
Natürlich nicht.
Ich will es mir nach wie vor nicht herausnehmen, für andere zu bestimmen, was das beste für sie ist.
Genau das ist das Konzept des arbeitsfreien Sonntags: sehr viele Menschen haben gleichzeitig frei.
Dann mal etwas Whataboutism: Es gibt doch reichlich Branchen, wo es niemanden stört, dass Sonntags gearbeitet wird.
Warum sollten jetzt plötzlich nur Menschen, die im Einzelhandel arbeiten, dieses spezielle Bedürfnis haben? Was macht sie besonders?
Schrieb ich nicht in meiner Antwort "Natürlich gibt es Jobs, wo das nicht geht. Aber selbst im Krankenhaus arbeiten am Wochenende weniger Menschen als in der Woche." Also: da, wo es geht ist Sonntags frei. Und bei Läden geht es. Im Notdienst oder bei der Feuerwehr wär's schlechter.
Im Übrigen war hier die Meinung gefragt. Das ist meine Meinung. Du darfst gerne eine andere haben.
Kann so bleiben. Ich gehe spät abends eh nur ganz selten. Das kommt alle paar Jahre mal vor.
Und was wenn nicht?
Was wenn jemand eine Stunde Anfahrtsweg zur Arbeit hat, 8 Stunden mit einer Stunde Pause arbeitet und vielleicht eine Überstunde macht?
Der hat dann Pech gehabt?
Warum willst Du definieren, was wichtig für Familie und Freunde ist?
Kennst Du alle Menschen und ihre Bedürfnisse?
Du gehst hier nur von Deiner persönlichen Situation aus, projizierst diese auf andere und definierst dann, dass dies für jeden so zu sein hat.
Ich mache das nicht und verstehe, dass Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, die nicht mit meinen übereinstimmen.
Dann geht keiner dort einkaufen. So doof ist kein Ladenbesitzer.