Warum haben in DE die Supermärkte Sonntags nicht geöffnet?
Voll nervig...
9 Antworten
Ja, empfinde ich auch als nervig. Es hat eben einen christlichen Ursprung und wir sind eben ein christlich geprägtes Land.
Einen Faktor, der da vielleicht etwas mildernd auf deine Psyche wirken könnte ist, dass wir aufgrund der christlichen Prägung auch einige Feiertage haben, die wir sonst nicht hätten und an denen wir frei haben. ;)
Das hängt somit ein bisschen zusammen. ;)
Also ich brauch das nicht, bei uns haben alle Geschäfte 6 Tage die Woche von 7 bis 22 Uhr auf. Der Sonntag Tag gehört der Familie finde ich.
Wer es da nicht schafft einzukaufen sorry Leute , da kann ich nur de Kopf schütteln.
Wer dringend was braucht, dann kann man auch an die Nächste Tanke oder zum Bäcker fahren.
Ansonsten gibt es den SB Teo (Holzfass) von Tegut wo man einkaufen kann
Raubt aber Freiheit. Außerdem mein Kühlschrank ist nicht so groß, manche Leute in WGs haben zb auch nur ein Fach und dann Samstag schon für Sonntags einkaufen zu müssen ist nicht so geil. Gibt doch genug Arbeitslose, die soll man mal sinnvoll beschäftigen
Und du bist dann die Person die die massiv gestiegenen Preise unkommentiert bezahlt? Sonntag ist kein Werktag und muss mit massiven Zuschlägen bezahlt werden. Diese Zuschläge bezahlst DU dann als Kunde. Wenn du nicht in der Lage bist mal am Samstagabend für Sonntag einkaufen zu gehen, ist wohl nicht die Öffnungszeit des Marktes das Problem. Ansonsten fahr zum nächsten Hauptbahnhof und geh dort einkaufen…
In anderen Ländern sind Sonntags keine höheren Preise und nein im Hauptbahnhof kann man kein Hähnchenfilet kaufen Schlaumeier.
Weiß auch nicht warum die Supermärkte überhaupt Sonntags geschlossen sind, das hatte ursprünglich religiöse Gründe, heutzutage glaubt aber nicht mehr jeder an euren religiösen Humbuk also keine Ahnung warum man die Millionen Arbeitslose nicht anstellen soll um die Supermärkte Sonntags zu öffnen. Kriegen Kiosks, Tankstellen, Polizei, Feuerwehr, Restaurants, Kinos, ect auch hin, also labert mir nix von die Leute wollen auch Wochenende haben an die Ohren wenn ihr euch eigentlich nur gegen Veränderung sträubt.
Bye
Du weißt schon, dass in anderen Ländern höhere Preise für Grundnahrungsmittel sind und du in Deutschland am Sonntag über 100% Zuschlag fürs Personal zahlen musst? Nur weil andere Länder da geöffnet haben, hat Deutschland andere Gesetze. Sonntag ist ein Ruhetag, ja, mir religiösen Bezug, mittlerweile mehr traditionell. Übrigens bekommst du am Hauptbahnhof im Supermarkt natürlich dein so dringend benötigtes Hähnchenfilet. Aber deine Antwort hier zeigt halt, dass nicht die Öffnungszeiten das Problem sind… sondern eher dein Einkaufsverhalten..
Wie gesagt, hauptsache keine Veränderung. Ob es logisch wäre oder nicht, ist den Leuten egal🥱
wir haben in Deutschland immer noch die Besten Preise, natürlich kann man es nicht mit Polen als Beispiel vergleichen die verdienen ja auch weniger geld.
ich will nicht mit einem Spruch wieder kommen aber früher ist auch keiner verhungert wenn alle Geschäfte um 18:00 und samstags um 14-16 Uhr zugemacht haben. Längere Öffnungszeiten bedeutet viel mehr Kosten, Strom Personal usw. ich finde es gut wie es ist.
Dann bewirb DU dich im LEH und biete es an. Verzichte auf Zuschläge und Zack, da hast du deine Veränderung, auch wenn diese komplett unlogisch wäre.
Es ist Ruhetag.
Wärst du bereit dann den 1,5 bis 2-fachen preis für deinen Einkäufe zu bezahlen? Hast du Lust jeden Sonntag und statt fünf lieber sechs Tage die Woche zu arbeiten?
Sonttagsöffnungen sind teuerer/kostenintensiver als jeder andere Tag in der Woche, das ist nur die einfache Antwort.
In anderen Ländern kriegt mans auch hin, man kann sich auch anstellen...
Wir sind aber nicht andere Länder.
Dazu gelten deutsche Gesetze nur in Deitschland, falls dir das nicht klar sein sollte.
Dann bewirb dich mal in nem Supermarkt in einem Hauptbahnhof. Die haben 7 Tage die Woche geöffnet und arbeite da mal. Dann fragst du nicht erneut warum man mal am Sonntag geschlossen hat…
Wie gesagt ich hab schon in der Gastro gearbeitet und hätte auch nichts dagegen das nochmal zu tun.
Laber mir bitte keinen Stein ans Ohr mit solchrn haltlosen Argumenten ehrlich. In anderen Ländern kriegt man's auch hin und in der Gastro oder Minigolf oder Tankstellen oder beim Bowling anscheinend auch.
Dann wüsstest du halt auch, dass du am Sonntag mehr als doppeltes Gehalt bekommen hast oder kannst du dich daran nicht mehr erinnern? Es hat nichts mit Blockade von Veränderungen zutun und du kannst Feuerwehr, Polizei und co nicht mit dem LEH vergleichen. Das eine MUSST du 24/7 haben, das andere hast du 14 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche. Wenn du es da nicht schaffst dein dringendes Hähnchenfilet zu kaufen, hast du halt einfach Pech oder fängst einfach mal selber an im LEH zu arbeiten. Du hast im LEH dafür einfach kein Personal und würdest die Arbeit noch unattraktiver machen… dafür müsste man aber bisschen Verständnis haben statt zu schmollen..
Ne, hab im Ausland gearbeitet. Jaja, Ausreden überall. Wie gesagt, andere Länder kriegen es auch hin und nicht gerade wenige und das kann auch nicht weniger rentabel sein, wenn es so viele tun und vorallem so wirtschaftlich starke. Gesetze die religiösen und kirchlichen Einfluss hatten (wtf) kann man ja auch nicht ändern...
Doch ich schaffs wohl mein Hähnchen in 6 Tagen zu hohlen, würde ich aber auch in 3 Tagen schaffen und die Supermärkte haben auch nicht nur 3 offen, also unlogisches Argument wiedermal. Wie gesagt bitte nicht so mit Strohmannargumenten rumwerfen.
Dann wäre ein Umzug vielleicht eine Überlegung, wenn es dir hier nicht gefällt und du dich hier ausufernd über die wenigen Sonntagsöffnungen beschwerst. Es zwingt dich niemand hierzubleiben.
Du bist hier die einzige Person die mit unlogischen Argumenten versucht zu argumentieren. Du gibst selber zu, dass du nicht am Sonntag einkaufen musst, das Ausland kannst du als Vergleich nicht einmal ansatzweise heranziehen. Also lern diskutieren oder finde dich damit ab, dass die Läden nur 6 Tage die Woche für jeweils ca 14 Stunden geöffnet haben oder geh sonntags auf die Straße und bettle dort dass die Läden öffnen…
Deine Vorschläge sind aber nicht durchdacht und nicht bezahlbar. Du vergleichst Ausland und Inland, was Äpfel und Birnen sind… zieh in die Nähe eines Hauptbahnhofs oder finde dich damit ab.
Weil so nun mal unsere Gesetze sind. In der Adventszeit sind viele Geschäfte am Sonntagnachmittag geöffnet. Kein Grund also sich jetzt zu beschweren.
Und der Rest ist Planung. Wenn du dazu nicht gemacht bist, hast du Pech.
Hähnchenfilet kann man halt nicht an der Tanke kaufen