Warum haben Lebensmittelgeschäfte in Deutschland sonntags zu?

PeterP58  16.02.2025, 09:14

Gehst DU auch am Sonntag arbeiten oder in die Schule? o_O

MonaBea 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 16:10

Ja gehe am Sonntag arbeiten von Zeit zur Zeit

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fände ich auch nicht schlecht. Ich hätte früher einfach über die Grenze nach CZ gekonnt und was eingekauft. In Australien haben die Supermärkte auch Sonntags offen, nur nicht so lange. Finde ich ganz praktisch und angenehm, ich würde es gar nicht mehr anders haben wollen.

Die Gründe, die dagegen sprechen, wurden in den anderen Antworten gut beschrieben.

Freiheitsberaubung? Naja, das ist ja wohl völlig übertrieben.

Ich finde unseren wöchentlichen gesetzlichen Feiertag wunderbar, an dem immerhin die meisten Menschen nicht arbeiten müssen. Das sollte auch so bleiben.

Die Supermärkte haben teilweise 6 Tage in der Woche von 07:00 - 22:00 Uhr geöffnet. Da sollte es jeder schaffen, sich mit Lebensmitteln zu versorgen.

Für den Sonntag bleibt im Notfall der Laden in der Tankstelle oder der Imbiss, das Kiosk oder Restaurant. Verhungern muss man auch Sonntags nicht.

MonaBea 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 21:47

Ihr habt einen wöchentlichen gesetzlichen Feiertag?

Weil Sonntag ein gesetzlicher Ruhetag Ruhetag ist. Die Supermärkte haben so ausgedehnte Öffnungszeiten, da braucht man für die, die Ihr Leben nicht organisiert bekommen, nicht noch Sonntag zu öffnen. Die Angestellten kriegen sich ja auch organisiert. Verkaufsoffene Sonntage gehören generell untersagt. Früher ist niemand nackt rumgelaufen und auch niemand verhungert.
Mach Dich mal schlau, was Freiheitsberaubung ist. Wenn Du das so siehst könnte es, wenn die Angestellten der Supermärkte auch noch Sonntags arbeiten müssen, als Freiheitsberaubung ausgelegt werden.

Meine Vermutung:

Die Kunden wären nicht bereit, die dann anfallenden höheren Kosten, die ja nicht nur sonntags eingepreist werden müssten, zu zahlen. .

Lässt sich ohne von vielen für alles verantwortlich gemachten Zuwandere, Personal finden, das beriet ist am Sonntag zu arbeiten?

Die Mehrheit meiner Generation legt einen großen Wert auf ein work life balance die für sie vorteilhaft ist, und vergisst das als erstes work steht.

Sonntag ist nunmal gesetzlich Ruhetag ……und man wird es wohl auf die Reihe bekommen an 6 von 7 Tagen von 7 bis 22 Uhr einmal einkaufen zugehen

Ansonsten gibt es noch Tankstellen oder die Läden Am Haubtbahnhof beide haben Sonntags geöffnet